Heinz Karl Hentschel wurde 1924 in Breslau geboren. Aus Schlesien kommend suchte die Familie eine neue Heimat, so verbrachte Heinz Hentschel seine Kindheit im Rheinland. Später ging die Familie nach Berlin.
Zunächst erlernte er als Werkzeugschlosser einen „anständigen Beruf“. Doch schon von Kindesbeinen an war das Singen Lebenselixier für den Tenor gewesen und folgerichtig schloss sich ein Gesangsstudium an der „Universität für Künste“ in Berlin an. Im Studio der Komischen Oper Berlin (Leitung: Walter Felsenstein) konnte sich Heinz Karl Hentschel vier Jahre lang auf die berufliche Laufbahn am Theater vorbereiten.
1957 wurde er als Solist an das Stadttheater Plauen engagiert und sang dort über 100 Partien. 1987 feierte er sein 30jähriges Bühnenjubiläum. Seine Karriere begleitete schon immer die Ausbildung junger Nachwuchskünstler. Die Musikschule „Clara Wieck“ konnte auf seine Erfahrung bauen. Auch der „Konzertchor Plauen“ unter Leitung von Eckehard Rösler konnte von Heinz Karl Hentschels Sängerwissen profitieren. Viele seiner Schüler fanden den Weg ans Theater, darunter heute so bekannte Namen wie Anett Fritsch, Katrin Weber und Silke Fischer.
Er blieb dem Plauener Theater immer liebevoll verbunden.
Die Trauerfeier für Heinz Karl Hentschel findet am 04.12.2015 um 12.00 Uhr auf dem Friedhof in Oelsnitz statt.