Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanztheater: Vertragsverlängerung für The Forsythe Company in Dresden und Frankfurt am Main Tanztheater: Vertragsverlängerung für The Forsythe Company in Dresden und...Tanztheater:...

Tanztheater: Vertragsverlängerung für The Forsythe Company in Dresden und Frankfurt am Main

Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit der Forsythe Company als Public Private Partnership zwischen Sachsen und Hessen, Dresden und Frankfurt am Main sowie privaten Sponsoren für weitere 4 Jahre bis einschließlich 2013

 

Die Oberbürgermeisterinnen der Städte Dresden und Frankfurt am Main, Helma Orosz und Petra Roth, sowie die Staatsministerinnen der Länder Sachsen und Hessen, Eva-Maria Stange und Silke Lautenschläger, haben jetzt gemeinsam mit William Forsythe die Fortsetzungsvereinbarung mit der Forsythe Company unterschrieben. Dies wurde im Anschluß an die Aufsichtsratssitzung bekanntgegeben.

 

Mit der innovativen Public Private Partnership zwischen den Ländern Sachsen und Hessen, den Städten Dresden und Frankfurt am Main sowie privaten Sponsoren und Förderern begann die Forsythe Company im Jahr 2005 ihren Spielbetrieb. Sie tritt seither in ihren beiden Residenzen, dem Festspielhaus Hellerau in Dresden und dem Bockenheimer Depot in Frankfurt am Main, und weltweit bei internationalen Gastspielpartnern auf.

 

Die Kooperationspartner begrüßen insbesondere, dass die Forsythe Company sich neben dem Vorstellungsbetrieb auch der Erstellung und Pflege einer Internet-Plattform zur Dokumentation und Notation choreographischer Arbeiten widmen möchte. In enger Verbindung zu diesem Projekt strebt die Forsythe Company den Aufbau eines Tanzlabors an, in dem Workshops für Tanz- und Choreographiestudenten, Lecture Performances und interdisziplinäre Symposien geplant sind. Zudem sollen die Archivbestände William Forsythes erfasst und gesichert werden, um diese für Publikum, Forschung und Ausbildung zugänglich zu machen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑