Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzpremiere: „Corpus Spiritus“ in der Halle Kalk in KölnTanzpremiere: „Corpus Spiritus“ in der Halle Kalk in KölnTanzpremiere: „Corpus...

Tanzpremiere: „Corpus Spiritus“ in der Halle Kalk in Köln

27. Mai 2011 um 20.00 Uhr. -----

Eine Produktion des MichaelDouglas Kollektiv, in Koproduktion mit den Bühnen Köln, der Kunsthochschule für Medien und der Hochschule für Musik und Tanz

 

„Corpus spiritus“ lotet die Dualität von Körper und Geist aus und zeigt deren Aufhebung durch den Tanz. Der Choreograf Georg Reischl, ehemaliger Hauschoreograf des Holländischen Scapino Ballett Rotterdam und Forsythe-Tänzer, bezeichnet seine Arbeit als eine Körperstudie des Unsichtbaren. Die globale Idee vom Menschen als Körper und Geist inspiriert ihn und der Tänzer mit genau dieser Dualität steht im Mittelpunkt der Choreografie. Reischl lässt daraus zwei Welten entstehen: Eine, die das Körperliche, das Sichtbare, das Menschliche darstellt und eine, die sich mit dem Unsichtbaren, dem Geistlichen, dem Göttlichen beschäftigt.

 

Das MichaelDouglas Kollektiv wurde im Jahr 2009 von ehemaligen Mitgliedern des Ensembles „pretty ugly tanz köln“ gegründet. Es versteht sich als multidisziplinärer Raum für zeitgenössisches, künstlerisches Schaffen und bietet in Nordrhein-Westfalen ein Forum für Produktion und Kommunikation.

 

Es tanzen Sabina Perry, Flavia Tabarrini, Johanna Kasperowitsch, Douglas Bateman, Michael Maurissens, Adam Ster, Musik: W. A. Mozart, Adam Ster; Choreografie und Bühne: Georg Reischl, Kostüme: Ben Klunker.

 

Gefördert durch die Kunststiftung NRW, die SK Stiftung Kultur und die Bezirksregierung Köln.

 

Nächste Vorstellung am 28. Mai.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑