Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzabend «Seelen» von Cayetano Soto und Alfonso Palencia - Stadttheater BremerhavenTanzabend «Seelen» von Cayetano Soto und Alfonso Palencia - Stadttheater...Tanzabend «Seelen» von...

Tanzabend «Seelen» von Cayetano Soto und Alfonso Palencia - Stadttheater Bremerhaven

Ob Psychologie oder Theologie: Die «Seele des Menschen» lässt sich nur schwer umfassend beschreiben. Man kann sich ihr jedoch künstlerisch annähern. Alfonso Palencia und Cayetano Soto kehren den intimen Schaltkreis menschlichen Daseins durch die Körpersprache des Balletts nach außen, ins Sichtbare.

 

Copyright: Heiko Sandelmann

Dabei geht es nicht nur um eine Seele, sondern auch um ihr Verhältnis zu anderen. Twenty Eight Thousand Waves fragt, wie eine Gruppe mit Einsamkeit und Verzweiflung auf einer abgeschotteten, von Wellen bis zum Untergang bedrohten Insel umgeht. Der zweite Teil Behind the Window blickt in den Alltag, und zwar hinter das Fenster des Menschen: Welchen Einfluss nimmt das Unbewusste auf uns, was ist real, was Fiktion? In Anima interagieren verschiedene Seelen miteinander und erkunden im Ungewissen, wohin es sie nach dem Tod führen könnte.

TWENTY EIGHT THOUSAND WAVES
CHOREOGRAFIE Cayetano Soto
CHOREOGRAFISCHE EINSTUDIERUNG Mikiko Arai
BÜHNE & KOSTÜME Cayetano Soto

BEHIND THE WINDOW (URAUFFÜHRUNG)
CHOREOGRAFIE Alfonso Palencia
BÜHNE Christian Rinke, Alfonso Palencia
KOSTÜME Alfonso Palencia

ANIMA
CHOREOGRAFIE Alfonso Palencia
BÜHNE Christian Rinke
KOSTÜME Danielle Jost
CHOREOGRAFISCHE ASSISTENZ Bobby M. Briscoe
DRAMATURGIE Alfonso Palencia, Markus Tatzig
INSPIZIENZ Mahina Gallinger

Weitere Termine:
15. Oktober 2023 (18:00 Uhr) / 20. Oktober 2023 / 26. Oktober 2023 / 29. Oktober 2023 (15:00 Uhr) / 5. November 2023 (18:00 Uhr) / 12. November 2023 (18:00 Uhr) / 18. November 2023 / 2. Dezember 2023 / 15. Dezember 2023

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑