Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TANGO Debüt des neuen Rostocker Tanztheaters: „T.A.N.G.O. auf dem Broadway“TANGO Debüt des neuen Rostocker Tanztheaters: „T.A.N.G.O. auf dem Broadway“TANGO Debüt des neuen...

TANGO Debüt des neuen Rostocker Tanztheaters: „T.A.N.G.O. auf dem Broadway“

Premiere: Samstag, 15. August, 20:00 Uhr, Halle 207 der ehemaligen Neptunwerft

 

Was ist Tango? – Eine japanische Provinz, ein Bier, der Name des Spiel-balls bei der Fußball WM 1978 ...und natürlich Symbol und Gleichnis für den Tanz der Emotionen schlechthin.

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts hat sich der Tango von Buenos Aires aus auf der gesamten Welt verbreitet. Die Launen und die Leidenschaft des Tangos getanzt von dem neuen Ensemble von Bronislav Roznos. Die Werfthalle wird zum Ballsaal! Die Spannung des Tangos verführt zu einem musikalischen Rausch. Gewalt, Verführung und Zärtlichkeit – dies und mehr bietet dieser sinnliche Tanzabend. »Für den Tango existiert kein Volk als abstrakte Einheit oder als Ideal. Der Tango kennt nur den Menschen aus Fleisch und Blut.« (José Gobello)

 

Inszenierung und Choreographie: Bronislav Roznos

 

Mit: Linda Kuhn, Ayako Toyama, Natalie Brockmann, Chika Kaneko / Ewelina Kukuschkina, Josef Dvořák, Krzysztof Gradzki, Marat Rakhimov, Enkhorzig Nar-mandakh / Dimitri Poukhlovski

Bandoneon: Lothar Hensel

 

Weitere Vorstellungen: 16., 15:00 Uhr, 19., 20., 22., 20:00 Uhr, 23., 15:00 Uhr, 25., 26., 28., 29., 20:00 Uhr und 30. August 2009, 15:00 Uhr, Halle 207 der ehemaligen Neptunwerft

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑