Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TAG DER GNADE von Neil LaBute im Deutschen Theater GöttingenTAG DER GNADE von Neil LaBute im Deutschen Theater GöttingenTAG DER GNADE von Neil...

TAG DER GNADE von Neil LaBute im Deutschen Theater Göttingen

Premiere: 12. Januar 2008 um 19.45 Uhr

 

New York, 12. September 2001: Eine Weltstadt befindet sich im Ausnahmezustand. Terroranschläge haben eine ganze Nation traumatisiert.

Noch ist die genaue Zahl der Opfer nicht ermittelt, noch weiß niemand, wer die Täter sind, noch hat keiner eine Vorstellung davon, welche Folgen die Zerstörung des World Trade Center nach sich ziehen wird.

 

Ein Mann und eine Frau haben sich in einem Apartment verschanzt. Die Ereignisse des Vortages setzen einen Schlusspunkt unter ihr bisheriges Leben: Ben Harcourt, Anfang dreißig, Ehemann und Vater zweier Töchter, hat seit einigen Jahren ein heimliches Verhältnis mit seiner Vorgesetzten, Abby Prescott. Nur einem glücklichen Zufall verdankt er, der Katastrophe mit dem Leben und unversehrt entkommen zu sein. Nun sieht er die lang ersehnte Möglichkeit gekommen, die Brücken hinter sich abzubrechen und schlägt Abby vor, ein neues, gemeinsames Leben zu beginnen.

 

Die Idee, die nationale Krise für sich auszunutzen, bringt Abby in einen moralischen Zwiespalt. Sie beginnt, hin- und hergerissen zwischen Verstand und Gefühl, ihren Geliebten zu prüfen. Dabei erweist sie sich als gnadenlose Ermittlerin. Konfrontiert mit Abbys extremen moralischen und intellektuellen Ansprüchen, gerät der idealistische Ben in die Defensive. Verzweifelt verteidigt er sein Glücksversprechen und seine Liebe.

 

Inszenierung > Mark Zurmühle Bühnenbild > Eleonore Bircher

 

Ben Harcourt > Andreas Klumpf Abby Prescott > Renate Winkler

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑