Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SYNTHETIC TWIN - Uraufführung des neuen Tanztheaters unter Leitung von Nanine Linning im Theater Osnabrück SYNTHETIC TWIN - Uraufführung des neuen Tanztheaters unter Leitung von Nanine...SYNTHETIC TWIN -...

SYNTHETIC TWIN - Uraufführung des neuen Tanztheaters unter Leitung von Nanine Linning im Theater Osnabrück

Premiere 28. November 2009, 19.30 Uhr - Theater am Domhof

 

Der extreme Wille, sich von jemandem loszureißen, und gleichzeitig das Verlangen, miteinander zu verschmelzen – ein wiederkehren des Dilemma im Leben.

 

 

Im Mittelpunkt von SYNTHETIC TWIN stehen siamesische Zwillinge als eine Metapher dafür, zusammen ein Ganzes und unzertrennlich zu sein. Nanine Linning ist fasziniert von diesen Menschen, die eigentlich Zwei in Einem sind. Sind sie aber EIN Ganzes, wo sie doch zwei Köpfe haben und von zwei Gedankenwelten erfüllt sind?

 

SYNTHETIC TWIN spielt in der Barockzeit, als Wissenschaft und Religion noch miteinander verschmolzen waren und das Göttliche den diametralen Gegensatz zum Monströsen darstellte.

 

In ihrer Choreografie wird dieses Zeitbild durchschnitten von der harten und schnellen Welt von heute, geprägt von Rationalität und Determinismus. Die Polarität zwischen der mystischen und ungreifbaren Welt von einst und der rationalen, entheiligten Anschauung vom Menschen und seinem Körper von heute wird in einer Videoinstallation umgesetzt. Mit ihrer ersten Choreografie für das Theater Osnabrück SYNTHETIC TWIN beschreibt sie ein ewiges Dilemma der Menschheit.

 

Die kraftvolle Tanzsprache von Linning, verbunden mit den sensiblen Kostümen van Herpens und den beeindruckenden Videos von Jan Boiten, reißt den Zuschauer mit in einen Wirbelsturm aus Bildern bei packender Barockmusik von Händel, Scarlatti, Pergolesi und Purcell.

 

Konzept und Choreografie Nanine Linning

Video und Bühne Jan Boiten

Kostüme Iris van Herpen

Co-Regie Peggy Olislaegers

Musik-Editor Michel Jansen

 

Meri Ahmaniemi

Emilie Assayag

Tommaso Balbo

Martin Blazek

Christina Bauer

Mallika Baumann

Samuel Delvaux

Viviane Frehner

Aymeline Lenay-Ferrandis

Michele Mastroianni

Niels Weijer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑