Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stuttgarter Ballett ehrt John CrankoStuttgarter Ballett ehrt John CrankoStuttgarter Ballett ehrt...

Stuttgarter Ballett ehrt John Cranko

Ab 19. September 2007 im Opernhaus.

 

Die Spielzeit beim Stuttgarter Ballett steht ganz im Zeichen John Crankos. Mit einem Jubiläumsprogramm unter dem Motto „Cranko Moves Stuttgart“, ehrt die Compagnie ihren 1973 verstorbenen Gründer, der am 15. August seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte.

Am 19. September startet das Stuttgarter Ballett mit John Crankos Schwanensee in die neue Spielzeit und präsentiert als Einstimmung auf die bevorstehende Ballettwoche (25. Oktober – 01. November) die Fotoausstellung „John Cranko zum 80.“ mit Aufnahmen von Gundel und Hannes Kilian.

Geöffnet ist die Ausstellung ab Mittwoch, 19. September, 18.00 Uhr und um 18.30 Uhr folgt im Beisein von Gundel Kilian eine feierliche Eröffnung durch Ballettintendant Reid Anderson. Zu sehen ist die Ausstellung im 1. und 2. Rang des Stuttgarter Opernhauses bis zum 02. Dezember.

Hannes Kilian gehörte zu den wichtigsten Weggefährten John Crankos, dessen Karriere als Choreograph und Direktor des Stuttgarter Balletts er mit der Kamera begleitete und wie kein anderer Fotograf im Bild festhielt. Bis heute faszinieren die stimmungsvollen und teilweise sehr persönlichen Aufnahmen, die er von John Cranko einfangen konnte, und die den Choreographen nicht nur bei der intensiven Arbeit mit den Tänzern im Ballettsaal sondern auch ganz privat zeigen. Die von Gundel Kilian und Rainer Woihsyk in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Ballett konzipierte Fotoausstellung „John Cranko zum 80.“ präsentiert nun in über 60 großformatigen und teilweise bisher unveröffentlichten Aufnahmen den Choreographen und Menschen John Cranko und somit einen bedeutenden Teil der Geschichte des Stuttgarter Balletts.

 

Programm

 

Das Stuttgarter Ballett eröffnet am 19. September die Spielzeit mit John

Crankos "Schwanensee" und der Fotoausstellung „John Cranko zum 80.“

Ausstellungseröffnung durch Reid Anderson am 19. September um

18.30 Uhr, Opernhaus, Foyer 1. Rang



Die Ausstellung findet statt vom 19. September bis 02. Dezember im

Opernhaus, Foyer 1. und 2. Rang. Sie öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn und schließt mit Vorstellungsende

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑