Theaterkompass.de Logo

STROMAUFWÄRTS von Alan Ayckbourn im Schauspielhaus Bochum

19.10.2013

Premiere am 26. Oktober 2013 im Schauspielhaus. -----

Es soll einer dieser typischen Urlaube werden: zwei Paare, eine idyllische Landschaft, weit und breit niemand, der die Ruhe stören kann. Zwei Unternehmer und ihre Frauen haben ein gemütliches Boot gechartert.

Damit wollen sie auf dem abgelegenen Fluss Orb bis zur Armageddon-Brücke stromaufwärts fahren. Aber das schwimmende Urlaubsdomizil ist kleiner und enger als erwartet. Keiner von ihnen hat je ein Boot gesteuert und dann dringen auch noch beunruhigende Meldungen aus der Firma zu ihnen durch. Schnell wird aus der erholsamen Reise ein gefährliches Abenteuer und die Urlauber laufen auf Grund. Ein fremder junger Mann rettet die vier – und übernimmt das Kommando an Bord.

Mit feinstem britischem Humor zeigt Alan Ayckbourn in seiner Komödie, wie wenig es braucht, damit normale Bürger die Fassung verlieren und sich bereitwillig vorschreiben lassen, was sie zu tun und zu lassen haben. Und am Ende wird nichts mehr so sein, wie es noch vor wenigen Tagen war.

Regie: Hermann Schmidt-Rahmer / Bühne: Thomas Goerge / Kostüme: Michael Sieberock-Serafimowitsch / Dramaturgie: Olaf Kröck

Mit: Matthias Eberle, Sarah Grunert, Jürgen Hartmann, Veronika Nickl, Michael Schütz, Xenia Snagowski, Anke Zillich

Die nächste Vorstellung: 1.11.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page