Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Stones" im Schauspielhaus Neubrandenburg"Stones" im Schauspielhaus Neubrandenburg"Stones" im...

"Stones" im Schauspielhaus Neubrandenburg

Jugendstück von Tom Lycos und Stefo Nantsou,

Premiere Mittwoch 17. Januar 2007, 10 Uhr.

 

Zwei junge Schauspieler, vier Rollen, eine Halfpipe, die zum Strudel wird ...

Flo und Diesel sind zwei Teenager, die, wie so viele andere auch, den Tag damit verbringen, herumzuhängen und zu versuchen, irgendwie die Zeit totzuschlagen.

Dabei kommen sie auch auf die Idee, Steine von der Autobahnbrücke zu kicken. Einer fliegt direkt in die Front eines Volvos – “Hast du die Windschutzscheibe gesehen? Die ist voll explodiert!” – der Fahrer stirbt sofort.
Quandt und Rottner, die beiden ermittelnden Polizisten,  diskutieren: war es die unglückliche Wendung eines gedankenlosen Spiels oder müssen die Jungen voll zur Rechenschaft gezogen werden? – “Was wäre, wenn dein Vater in dem Auto gesessen hätte?”-”Und was wäre, wenn dein Sohn den Stein geworfen hätte?”

 

Auf einer tatsächlichen Begebenheit basierend thematisiert das Stück von Tom Lycos und Stefo Nantsou die Frage nach Schuld und Verantwortung, nicht nur der Jugendlichen,  sondern auch der Gesellschaft, in der sie aufwachsen und der es offensichtlich selbst schwer fällt, Antworten zu finden, die als Wertemaßstäbe herangezogen werden könnten.

 

Und: Die Inszenierung gibt diese Antworten nicht, sondern lädt, immer wieder neu und spannend hinterfragend, zur Suche nach ihnen ein.


Inszenierung : Frank Voigtmann
Ausstattung : Winni Schirmer
  
Flo / Quandt :  Ekrem Ergün
Diesel / Rottner :  Gerrit Hamann


Weitere Vorstellungen:
Di 23.1., Mi 24.1., Mi 31.1., Mi 28.2._immer 10 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑