Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STÉPHANE LAIMÉS BÜHNENBILD FÜR „TOD EINES HANDLUNGSREISENDEN“ im Schauspielhaus Zürich IST „BÜHNENBILD DES JAHRES“STÉPHANE LAIMÉS BÜHNENBILD FÜR „TOD EINES HANDLUNGSREISENDEN“ im...STÉPHANE LAIMÉS...

STÉPHANE LAIMÉS BÜHNENBILD FÜR „TOD EINES HANDLUNGSREISENDEN“ im Schauspielhaus Zürich IST „BÜHNENBILD DES JAHRES“

Bei der alljährlichen Kritikerumfrage der Fachzeitschrift „Theater heute“ wurde Stéphane Laimés Bühnenbild für „Tod eines Handlungsreisenden“ zum „Bühnenbild des Jahres“ gewählt. Die Inszenierung

von Stefan Pucher, die am 17. September 2010 in der Schiffbauhalle Premiere feierte, wurde bereits als eine der zehn bemerkenswertesten Inszenierungen des Jahres zum Berliner Theatertreffen 2011 eingeladen.

Stéphane Laimé wurde in der Bretagne geboren. Erste Bühnenbildassistenzen machte er unter den Regisseuren Andrea Breth, Luc Bondy, Robert Wilson und Klaus Michael Grüber. Mit dem Regisseur Jan Bosse verbindet ihn seit 1997 eine enge Zusammenarbeit. Gemeinsame Projekte umfassen u.a.

Inszenierungen von Shakespeares „Hamlet“ (2007) am Schauspielhaus Zürich, „Die Leiden des jungen Werther“ (2006) und „Leonce und Lena“ (2009) am Maxim Gorki Theater Berlin sowie „Faust“ (2004) und „Peer Gynt“ (2009) am Thalia Theater Hamburg. Auch mit den Regisseuren Thomas

Ostermeier, Thomas Dannemann und Simone Blattner arbeitete er bereits zusammen. 2007 erhielt Stéphane Laimé den Wiener Theaterpreis „Nestroy" und 2008 den „Opus Preis" des Deutschen Bühnenvereins.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑