Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Giessen: BÜRGERWEHR von Alan AyckbournStadttheater Giessen: BÜRGERWEHR von Alan AyckbournStadttheater Giessen:...

Stadttheater Giessen: BÜRGERWEHR von Alan Ayckbourn

Premiere 15.03.2014, 19:30 Uhr | Großes Haus. -----

Endlich haben es die Geschwister Hilda und Martin ins feine Viertel geschafft und wähnen sich unter ihresgleichen. Doch kaum ist der letzte Gartenzwerg in Stellung gebracht, bricht ein Jugendlicher aus dem nahe gelegenen Problemquartier in die Idylle ein. Was der wohl in seinem Klarinettenkoffer verbirgt?

Hilda und Martin wollen es gar nicht so genau wissen. Lieber machen sie sich mit den neuen Nachbarn bekannt. Merkwürdig, dass sie alle die Errichtung eines Zauns empfehlen.

Lebt man hier doch nicht so sicher? Als später eine Fensterscheibe zu Bruch geht, ist für Martin klar: Recht und Ordnung stehen auf dem Spiel. Schnell sind die Grenzen befestigt und die Posten in Stellung gebracht. Nur läuft das Ganze leider ein wenig aus dem Ruder – und Martin Massie bezahlt seinen redlichen Einsatz mit dem Leben. Dafür eröffnet die Gemeinde zu seinen Ehren einen Park. „BÜRGERWEHR ist das scharfsichtige und witzige Porträt einer paranoid gewordenen Mittelschicht“, schrieb der Evening Standard anlässlich der Uraufführung im September 2011.

Inszenierung: Thomas Goritzki

Bühne und Kostüme: Heiko Mönnich

Musik: Volker Seidler

Dramaturgie: Cornelia von Schwerin

Martin Massie: Milan Pešl

Hilda Massie: Carolin Weber

Luther Bradley: Vincenz Türpe

Magda Bradley: Mirjam Sommer

Gareth Janner: Rainer Hustedt

Amy Janner: Simone Kabst

Rod Trusser: Harald Pfeiffer

Dorothy Dogget: Petra Soltau

22.03.2014 19:30 Uhr | Großes Haus

05.04.2014 19:30 Uhr | Großes Haus

13.04.2014 19:30 Uhr | Großes Haus

25.04.2014 19:30 Uhr | Großes Haus

15.05.2014 19:30 Uhr | Großes Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche