Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Bremerhaven: "Violanta" von Erich Wolfgang KorngoldStadttheater Bremerhaven: "Violanta" von Erich Wolfgang KorngoldStadttheater...

Stadttheater Bremerhaven: "Violanta" von Erich Wolfgang Korngold

Premiere 2. Juni 2012, 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Erich Wolfgang Korngold feierte seine größten Erfolge mit der Oper «Die tote Stadt» und mit der Filmmusik zu «The Adventures of Robin Hood». Er galt aber schon in jungen Jahren als das größte Wunderkind seiner Zeit.

Mit gerade mal 17 Jahren machte er sich an die Vertonung seines Operneinakters «Violanta». Liebe, Leidenschaft und Rachedurst bestimmen die Geschichte um die schöne Venezianerin Violanta. Sie will mit einem Auftragsmord ihre Schwester rächen, die verführt und damit in den Selbstmord getrieben wurde. Doch Violanta verliebt sich selbst in den Verführer, rettet ihn vor dem von ihr angeheuerten Mörder und bezahlt dabei mit ihrem Leben.

 

Die 1916 von Bruno Walter uraufgeführte Oper zeigt das ungeheure Talent des jungen Korngold und seine unglaublichen Instrumentationskünste. Wie ein schweres Parfum entfalten sich die spätromantischen Klänge und schaffen Musik im Rauschzustand.

 

Libretto von Hans Müller

 

Musikalische Leitung: Stephan Tetzlaff

Inszenierung: Petra Luisa Meyer

Ausstattung: Okarina Peter & Timo Dentler

 

Violanta: Kirsten Blanck

Alsonfso: Hans-Georg Priese

Simone: Werner Kraus / N. N.

Giovanni Bracca & 1. Soldat: Thomas Burger

Matteo: Daniel Kim

Bice: Lilli Wünscher

Barbara, Amme: Katrin Bücher

1. Magd: Pinelopi Argyropolou

2. Magd: Ann Juliette Schindewolf

2. Soldat: Andrey Telegin

 

Opernchor des Stadttheaters Bremerhaven

Mitglieder des Extrachors

Städtisches Orchester Bremerhaven

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HOMMAGE AN DIE KULTURHAUPTSTADT -- "Concerto di Natale" im Großen Kursaal STUTTGART-BAD CANNSTATT

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart lud wieder einmal zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert unter dem Motto "Buon Natale e felice Anno Nuovo!" mit großer Tombola ein. Grußworte sprachen…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑