Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Bremerhaven: OLEANNA – EIN MACHTSPIEL von David Mamet iStadttheater Bremerhaven: OLEANNA – EIN MACHTSPIEL von David Mamet iStadttheater...

Stadttheater Bremerhaven: OLEANNA – EIN MACHTSPIEL von David Mamet i

Premiere: 31. Mai 2019, 19:30 Uhr / Hochschule Bremerhaven (Hörsaal M200, An der Karlstadt 8, über der Mensa)

Er, John, ist ein Professor und steht kurz vor seiner Berufung auf Lebenszeit. Sie, Carol, ist seine Studentin und völlig verzweifelt, weil sie ein Referat vergeigt hat. Er nimmt sie in den Arm und verspricht ihr eine genügende Note, wenn sie den Stoff noch einmal mit ihm alleine durcharbeitet.

 

Zwei Wochen später: Was aus Johns Sicht ein zwar nicht regelkonformes aber gut gemeintes Hilfsangebot war, sieht aus Carols Sicht ganz anders aus. Johns Verhalten wertet sie als paternalistisch, das Angebot, zur Nachhilfe zu ihm zu kommen, als Annäherungsversuch und den Arm um ihre Schultern als sexuelle Belästigung. Sie hat Johns «Übergriff» öffentlich gemacht und John steht kurz davor, Karriere und Haus zu verlieren. Er bearbeitet Carol, die Anzeige fallen zu lassen. Sie geraten in Streit und als sie das Büro verlassen will, hält er sie mit Gewalt davon ab.

Vom richtigen Gebrauch der Worte
Wie immer bei David Mamet hängt alles am richtigen Gebrauch der Worte. Was hat John wirklich gesagt beim ersten Gespräch? Ab wann wussten beide, dass die Situation auf ein Machtspiel hinausläuft? Wie unterschiedlich ist die Wahrnehmung zweier Menschen von ein und demselben Ereignis?

Das 1992 uraufgeführte Stück, das auf einem wahren Fall basiert, ist gerade von einer offensichtlichen Aktualität. Der Titel ist von einem Lied inspiriert, das um 1850 als Hymne einer Kommune in Pennsylvania galt, in der alle gleichberechtigt leben sollten. Der Plan scheiterte am Egoismus der Bewohner.

Theater als Ort der Auseinandersetzung

Für Regisseurin Magz Barrawasser ist es ein ambivalentes Stück, bei dem man nie abschließend sagen kann, wer Opfer und wer Täter ist. Es gibt weder eine Botschaft noch eine Moral, aber es werden Fragen gestellt, die über das Stück hinausweisen und Theater als Ort der Auseinandersetzung kenntlich machen.

OLEANNA – EIN MACHTSPIEL
von David Mamet

Inszenierung & Kostüme:                   Magz Barrawasser
Dramaturgie:                                      Peter Hilton Fliegel

Carol:                                                 Juliane Schwabe
John:                                                   Kay Krause

Weitere Termine in dieser Spielzeit:
06.06.2019 / 08.06.2019 / 14.06.2019 / 21.06.2019, jeweils um 19:30 Uhr

Wiederaufnahme:
12.09.2019, 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEDENKEN AN EINEN ZU FRÜH VERSTORBENEN -- Gedenkkonzert für Hans Georg Pflüger bei Kammermusik im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Rudolf Bayer erinnerte im Hans-Georg-Pflüger-Saal an den Komponisten Hans Georg Pflüger, der nicht nur mit seiner Fliege immer auf ein korrektes Äusseres geachtet habe. Seine eigentliche Liebe galt…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑