Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Bern: „True Dylan“ von Sam Shepard Stadttheater Bern: „True Dylan“ von Sam Shepard Stadttheater Bern: „True...

Stadttheater Bern: „True Dylan“ von Sam Shepard

Premiere: Mittwoch, 30. April 2008 um 19.30 Uhr, Vidmar:2

 

Im Mittelpunkt des 1987 entstandenen einaktigen Stücks stehen zwei lebende US-Legenden, der Folksänger und Rockstar Bob Dylan und der Dramatiker und Schauspieler Sam Shepard. An einem sonnigen kalifornischen Strand treffen sie sich zu einem Gespräch, das tatsächlich stattgefunden haben soll.

Shepard, die Schauspieler-Ikone („Fool for Love“, „Homo Faber“), erscheint zu Hause bei Dylan, der Ikone der Pop-Musik („The Times They Are A-Changin'“, „Everybody Must Get Stoned“), in der Absicht, ein Interview zu führen. Bob, der Hausherr, ist daran jedoch nicht sonderlich interessiert.

 

Bei reichlich Bier und Zigaretten entwickelt sich dennoch ein Gespräch, das sich um die Idole ihrer Jugend dreht, darum, welche Musik sie beim Einschlafen hören und welcher Film dabei in ihrem Kopf abläuft. Sie versuchen, das Geheimnis von James Dean zu ergründen, und das der Kellnerinnen und der Frauen überhaupt. Dylan erzählt schliesslich viel von sich, von seiner Einsamkeit, seinen Obsession, und seiner Liebe zur Musik.

 

Andri Schenardi spielt Bob Dylan, und Diego Valsecchi ist Sam Shepard. Die Regie bei dem rund einstündigen Stück liegt in den Händen von Tanja Richter.

 

In Zusammenarbeit mit dem Festival „auawirleben“

 

Termine

 

30.04.2008 um 19.30 Uhr ( Vidmar:2 )

04.05.2008 um 18.00 Uhr ( Vidmar:2 )

18.05.2008 um 18.00 Uhr ( Vidmar:2 )

21.05.2008 um 19.30 Uhr ( Vidmar:2 )

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑