Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Bern lanciert Petition zur Erhaltung des BallettsStadttheater Bern lanciert Petition zur Erhaltung des BallettsStadttheater Bern...

Stadttheater Bern lanciert Petition zur Erhaltung des Balletts

Unterschriftensammlung und Information vor den Vorstellungen

 

Das Bern:Ballett beginnt unter der Leitung von Cathy Marston seine Tournee in Grossbritannien. Beim Aldeburgh Festival in Snape Maltings zeigt das 13-köpfige Ballettensemble des Berner Stadttheaters vier Choreographien von Karole Armitage, Hofesh Shechter, Alexander Ekman und Cathy Marston. Ende Mai ist das Bern:Ballett mit Cathy Marstons „Sturmhöhe“ dann an vier Abenden zu Gast im Linbury Studio des Royal Opera House in London.

 

Gleichzeitig wurde das Ballettensemble des Stadttheaters diese Woche mit Plänen konfrontiert, dass es auf die Spielzeit 2012/13 abgeschafft werden soll. Das Stadttheater wehrt sich entschieden gegen dieses Ansinnen der Berner Politik und fordert das Publikum mit seiner Unterschrift in einer Petition auf, sich solidarisch zu zeigen.

 

Der Text der Petition sagt unter anderem:

„Ich halte es für absolut notwendig, dass in Bern ein festes Ballettensemble erhalten wird. Dies ist die Grundvoraussetzung dafür, dass in der Region weiterhin eine nachhaltige, vielseitige und qualitätvolle Arbeit im Bereich Ballett angeboten werden kann; (…). Diese Kunstform, die für die Zukunft steht, hat nur mit einem festen Ensemble in Bern weiterhin ein ‚Gesicht’, das erkannt und wahrgenommen wird.“

 

Ab sofort wird die Theaterleitung zudem jeweils vor den Vorstellungen im Stadttheater und in den Vidmarhallen über die Petition und die Situation des Ballettensembles informieren.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑