Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Bern lanciert Petition zur Erhaltung des BallettsStadttheater Bern lanciert Petition zur Erhaltung des BallettsStadttheater Bern...

Stadttheater Bern lanciert Petition zur Erhaltung des Balletts

Unterschriftensammlung und Information vor den Vorstellungen

 

Das Bern:Ballett beginnt unter der Leitung von Cathy Marston seine Tournee in Grossbritannien. Beim Aldeburgh Festival in Snape Maltings zeigt das 13-köpfige Ballettensemble des Berner Stadttheaters vier Choreographien von Karole Armitage, Hofesh Shechter, Alexander Ekman und Cathy Marston. Ende Mai ist das Bern:Ballett mit Cathy Marstons „Sturmhöhe“ dann an vier Abenden zu Gast im Linbury Studio des Royal Opera House in London.

 

Gleichzeitig wurde das Ballettensemble des Stadttheaters diese Woche mit Plänen konfrontiert, dass es auf die Spielzeit 2012/13 abgeschafft werden soll. Das Stadttheater wehrt sich entschieden gegen dieses Ansinnen der Berner Politik und fordert das Publikum mit seiner Unterschrift in einer Petition auf, sich solidarisch zu zeigen.

 

Der Text der Petition sagt unter anderem:

„Ich halte es für absolut notwendig, dass in Bern ein festes Ballettensemble erhalten wird. Dies ist die Grundvoraussetzung dafür, dass in der Region weiterhin eine nachhaltige, vielseitige und qualitätvolle Arbeit im Bereich Ballett angeboten werden kann; (…). Diese Kunstform, die für die Zukunft steht, hat nur mit einem festen Ensemble in Bern weiterhin ein ‚Gesicht’, das erkannt und wahrgenommen wird.“

 

Ab sofort wird die Theaterleitung zudem jeweils vor den Vorstellungen im Stadttheater und in den Vidmarhallen über die Petition und die Situation des Ballettensembles informieren.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑