Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Städtebundtheater Halberstadt gegen rechtsStädtebundtheater Halberstadt gegen rechtsStädtebundtheater...

Städtebundtheater Halberstadt gegen rechts

und „Republik der Phantasie“ in Sachsen-Anhalt.

 

Das Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt initiierte am vergangenen Freitag unter dem Motto "Auf die Plätze! - Die Stadt gehört den Demokraten" eine Aktionsnacht, in der solche Plätze in Halberstadt mit Leben erfüllt wurden, an denen sich sonst häufig Rechtsextreme aufhalten.

An der volksfestähnlichen Kulturnacht mit über 1000 Mitwirkenden beteiligten sich auch zahlreiche Künstlerinnen und Künstler des theaters magdeburg, darunter Opernchor und Ballettensemble, Musikerinnen und Musiker der magdeburgischen philharmonie sowie Sängerinnen und Sänger. Undine Dreißig, Anita Bader, Evmorfia Metaxaki und Ulf Dirk Mädler gaben zusammen mit Rainer Roos am Klavier ein umjubeltes Konzert mit beliebten Arien aus Oper, Operette und Musical. Das ballett magdeburg tanzte Ausschnitte aus „María de Buenos Aires“ sowie „Keine Schmerzen“. Der opernchor magdeburg gab zusammen mit den Nordhäuser Kollegen und dem Theaterorchester Halberstadt ein mitreißendes Konzert auf dem Domplatz, die Solistinnen und Solisten des Opernensembles traten außerdem an verschiedenen Orten der Stadt mit Liederprogrammen auf.

 

Außerdem wurde am Freitagabend die landesweite Initiative „Republik der Phantasie“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Die zehn Theater Sachsen-Anhalts gaben dafür eigens eine gleichnamige Broschüre heraus. Mit der Initiative stellen die Theater ausgewählte Teile ihres Gesamtprogramms vor, die sich ganz bewusst mit historischer Erinnerung, sozialen Mythen und zeitgenössischen Konfliktpotentialen auseinandersetzen, die soziale Phantasie entfalten und Zukunft spielerisch vorgestalten. Ergänzt wird das breite Angebot durch Sonderveranstaltungen und Diskussionsabende in den einzelnen Theatern, die selbst in engem Zusammenhang mit dem Thema stehen.

Unterstützt wird die Initiative vom Landesverband Ost des Deutschen Bühnenvereins, der Landeszentrale für politische Bildung, dem Kultusministerium Sachsen-Anhalt sowie den beiden großen Kirchen.

Die Broschüre ist in allen beteiligten Theatern Sachsen-Anhalts kostenlos erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑