Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Stuttgart: "Medea" nach EuripidesStaatstheater Stuttgart: "Medea" nach EuripidesStaatstheater Stuttgart:...

Staatstheater Stuttgart: "Medea" nach Euripides

Premiere: Samstag, 26. Mai 2007, 19.30 Uhr, Schauspielhaus.

 

Medea ist eine der faszinierendsten und widersprüchlichsten Theaterfiguren, die es gibt. Aus vrletztem Ehrgefühl, aus Eifersucht und Hass tötet diese Frau ihre Kinder.

Ist es überhaupt möglich, mit einer solchen Frau Mitleid zu empfinden? Kann man ihre Tat verstehen?

 

Die Tragödie des Euripides handelt vom Fremdsein in einer "modern" eingerichteten Welt. (Medea ist darin eine unwillkommene Asylantin, die geduldet, aber nicht integriert wird.) Ihre Rezeption spaltet sich in zwei hauptsächliche Linien: Medea - der Alptraum "Frau", die rachsüchtige Megäre. Oder: Medea - die Geschichte einer Emanzipation mit ungeheuerlicher, aber selbst bestimmter Konsequenz.

 

In der zweiten großen chorischen Arbeit von Volker Lösch am Schauspiel Stuttgart sind dies-mal 19 türkische Frauen aus Stuttgart eingeladen, mit Schauspielerinnen und Schauspielern auf der Bühne zu stehen. Ausgehend vom Theatertext wird es dabei um die Erkundung der konkreten Lebenssituationen dieser beteiligten Frauen und um den deutschen Blick auf Integration und ihre Folgen gehen.

 

Der Fall "Medea" in seiner herausfordernden Exemplarität - er ist die Folie, auf der diese theatralische Erkundung der konkreten Erfahrungen und ihrer Verbindung zum Überlieferten stattfinden soll.

 

Regie: Volker Lösch, Bühne: Carola Reuther, Kostüme: Cary Gayler, Chorleitung: Bernd Freytag, Dramaturgie: Beate Seidel

Mit: Marietta Meguid (Medea), Katharina Ortmayr (Medea), Lisa Wildmann (Medea); Florian von Manteuffel (Kreon), Sebastian Nakajew (Jason) sowie Annabella Akcal, Lale Asasi, Hayat Calandra, Fatma Gülcan-Genc, Leyla Ibaoglu, Nuray Kahraman, Aynur Karlikli, Sebnem Maier, Aynur Sahin, Ylmaz Senay, Mine Sirin, Serap Yadigar

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑