Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Kassel: VERSUCHSANORDNUNG 4: DICHTERLIEBE? Ein Projekt von Sabine SimonStaatstheater Kassel: VERSUCHSANORDNUNG 4: DICHTERLIEBE? Ein Projekt von...Staatstheater Kassel:...

Staatstheater Kassel: VERSUCHSANORDNUNG 4: DICHTERLIEBE? Ein Projekt von Sabine Simon

Uraufführung 11. September, 20.15 Uhr, tif – Theater im Fridericianum

 

Menschen mit und ohne Migrationshintergrund wie die Kasseler »street-bolzer«, Musiker aus der Freien Szene, Kunststudentinnen und andere »Experten des Alltags« haben sich für Sabine Simons neuestes Projekt in der Reihe „Versuchsanordnungen“ zusammen gefunden.

Ausgangspunkt der gemeinsamen Befragung ist dieses Mal das Kunstlied der deutschen Romantik mit seiner unstillbaren Sehnsucht nach Zugehörigkeit und verzweifelten Suche nach Liebe. Die Wahl fiel auf Robert Schumanns Liederzyklus »Dichterliebe«, dessen Texte von Heinrich Heine stammen.

 

Die „Versuchsanordungen“, die Sabine Simon in den letzten Spielzeiten in Kassel entwickelt hat, begreifen den Bühnenraum als offenes Archiv, in dem Menschen, Bewegungen, Identitäten und Begegnungen aufbewahrt werden: kleine Augenblicke von Wahrhaftigkeit, die sich zu einem komplexen Ganzen verdichten. Die Versuchsanordnung 3 „Raumbefragung: Posen für die Macht“ wurde 2009 von der Kulturstiftung des Bundes mitfinanziert.

 

Inszenierung, Choreografie und Bühne: Sabine Simon, Sounddesign: Julian Wedekind

 

Mit: Jorgos Athanasiou, Donato Deliano, Gunter Fuhr, Berthold Mayrhofer, Kurt Sogel, Laura Goetsch, Janka Fee Hammer, Luisa Jacobs, Kezban Kilic, Anja Köhne, Mareike Steffens, Melih Bingül, Serhat Bingül

 

Die nächsten Aufführungen

11.09.2010 Tickets online buchen, 12.09.2010 Tickets online buchen, 09.10.2010 , 10.10.2010 , 16.10.2010

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑