Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
staatstheater Kassel: KLEINER MANN, WAS NUN? Eine Revue von Tankred Dorst und Peter Zadek nach dem Roman von Hans Falladastaatstheater Kassel: KLEINER MANN, WAS NUN? Eine Revue von Tankred Dorst...staatstheater Kassel:...

staatstheater Kassel: KLEINER MANN, WAS NUN? Eine Revue von Tankred Dorst und Peter Zadek nach dem Roman von Hans Fallada

Premiere: Sonntag, 20. Juni, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

 

Johannes Pinneberg und Emma Mörschel, genannt Lämmchen, erwarten ein Kind. Nach einer Blitzhochzeit bezieht das junge Paar eine möblierte Wohnung in Ducherow.

Vor seinem launischen Chef Emil Kleinholz, der ihn mit seiner Tochter verkuppeln will, versucht Pinneberg seinen neuen Familienstand geheim zu halten. Das geht jedoch nicht lange gut, und prompt erhält er seine Kündigung. Rettung kommt aus Berlin, wo Pinneberg durch dubiose Beziehungen eine Stelle als Verkäufer erhält und »der Murkel« zur Welt kommt. Doch das anrührende Familienglück währt nicht lang: Der junge Vater ist übermüdet, unpünktlich und unkonzentriert und schafft es nicht, das Verkaufssoll zu erfüllen. Er wird einer von Millionen verzweifelten Arbeitslosen während der Weltwirtschaftskrise. Und die Frage ist: Was tun? – während der soziale Abstieg unaufhaltsam beginnt …

 

Inszenierung: Philipp Kochheim, musikalische Leitung: Matthias Flake, Bühne: Thomas Gruber, Kostüme: Bernhard Hülfenhaus

 

Mit Agnes Mann, Eva-Maria Keller, Marie-Claire Ludwig; Peter Elter, Enrique Keil, Aljoscha Langel, Frank Richartz, Uwe Steinbruch; Band und Statisterie des Staatstheaters Kassel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑