Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STAATSTHEATER KASSEL: GENANNT GOSPODIN von Philipp LöhleSTAATSTHEATER KASSEL: GENANNT GOSPODIN von Philipp LöhleSTAATSTHEATER KASSEL:...

STAATSTHEATER KASSEL: GENANNT GOSPODIN von Philipp Löhle

Premiere 30. April, 20.15 Uhr, tif – Theater im Fridericianum

 

Gospodin: ein junger Mann auf der Suche nach Freiheit. Seine Dogmen GELD DARF NICHT NÖTIG SEIN! JEDWEDER BESITZ IST AUSZUSCHLIESSEN! oder FREIHEIT IST, KEINE ENTSCHEIDUNG TREFFEN ZU MÜSSEN! fordern ihren Preis.

Ausgerechnet Greenpeace schlägt zu und konfisziert seine Existenzgrundlage: ein Lama. Aber auch seine Freunde und Bekannten greifen eifrig zu, so dass schon bald seine Wohnung leer geräumt ist. Doch Gospodin lässt sich nicht beirren. Konsequent geht er seinen Weg …

 

Ohne Besserwisserei, aber auch ohne Sarkasmus, mit enormem politischen Bewusstsein und viel skurrilem Witz nähert sich der junge Autor Philipp Löhle dem großen Thema Kapitalismus aus einer sehr privaten, ungewöhnlichen Perspektive. Er beschreibt unsere globalisierte, kapitalistische Gegenwart aus der Sicht eines Verweigerers, der sich die Freiheit nimmt, einfach nicht mitzumachen.

 

Inszenierung: Leopold von Verschuer, Ausstattung: Claudia Grüning

 

Mit: Marie-Claire Ludwig, Andreas Beck, Aljoscha Langel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WIE VON EINEM ANDEREN STERN -- Puccinis "Madama Butterfly" mit dem Staatstheater Meiningen im Theater Heilbronn

In der Regie von Hendrik Müller wird die Handlung gleich zu Beginn in die Zukunft versetzt. Da erscheint plötzlich der Marineleutnant der USA Pinkerton als Astronaut, der auf der Erde landet und die…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOFFEN AUF DEN AUFBRUCH -- "Juices" von Ewe Benbenek im Foyer des Kammertheaters STUTTGART

"Also kannst du dir das vorstellen, wie das ist, wenn man da hängt, mit letzter Kraft rumhängt..." Mit diesen Worten wird das Leitmotiv im Stück der polnischen Autorin Ewe Benbenek auf den Punkt…

Von: ALEXANDER WALTHER

RHYTHMISCHER ZAUBER -- Stuttgarter Philharmoniker in der Liederhalle Stuttgart

Die Reihe "Zwanziger Jahre II" wurde von den Stuttgarter Philharmonikern unter der inspirierenden Leitung des britischen Dirigenten Adam Hickox eindrucksvoll fortgesetzt. Bei der sinfonischen Dichtung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑