Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STAATSTHEATER KASSEL: "Dantons Tod" von Georg Büchner STAATSTHEATER KASSEL: "Dantons Tod" von Georg Büchner STAATSTHEATER KASSEL:...

STAATSTHEATER KASSEL: "Dantons Tod" von Georg Büchner

Premiere: Samstag, 2. Februar 2013, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. -----

Fünf Jahre nach dem Sturm auf die Bastille ist die anfängliche Euphorie der Französischen Revolution verflogen, der König gestürzt, das absolutistische System abgeschafft. Eine Welle von Hinrichtungen überzieht Paris und das Volk hungert.

Danton, dieses Lebens überdrüssig, sucht Zerstreuung in zwielichtigen Etablissements. Seine Gefährten überreden ihn, das Gespräch mit Robespierre zu suchen und sich für ein Ende der jakobinischen Schreckensherrschaft auszusprechen. Doch Robespierre sieht die soziale Revolution noch längst nicht abgeschlossen: »Das Laster muss bestraft werden, die Tugend muss durch den Schrecken herrschen«. Danton findet Robespierres Tugendhaftigkeit unglaubwürdig. Daraufhin beschließt dieser den Tod seines einstigen Freundes: In einem manipulierten Prozess muss sich Danton vor dem Revolutionstribunal, das er ein Jahr zuvor selbst installiert hat, wegen des Vorwurfs der Verschwörung rechtfertigen, und wird gemeinsam mit seinen Kampfgefährten zum Tod auf dem Schafott verurteilt.

 

Am Staatstheater Kassel inszeniert der 1975 in Zürich geborene Gustav Rueb mit »Dantons Tod« bereits zum achten Mal. Seine Inszenierung von Euripides‘ »Bakchen» wurde bei den ›Hessischen Theatertagen‹ 2009 in Marburg gleich zweifach ausgezeichnet: Regisseur Gustav Rueb erhielt den Preis für die beste Inszenierung, Schauspielerin Anke Stedingk den Darstellerpreis für ihre Agaue.

 

Inszenierung: Gustav Rueb,

Bühne: Daniel Roskamp,

Kostüme: Ulrike Obermüller,

Sounddesign: Heiko Schnurpel,

Licht: Oskar Bosman,

Dramaturgie: Stephanie Winter

 

Mit: Anna-Maria Hirsch (Marion, Grisette), Alina Rank (Julie, Dantons Gattin), Eva Maria Sommersberg (Lucille, Gattin des Camille Desmoulins), Anke Stedingk (St. Just), Marina Vysotzky* (Adelaide, Grisette, Gefangene); Dieter Bach (Collot d’Herbois), Björn Bonn (Hérault-Séchelles), Peter Elter (Robespierre), Matthias Fuchs (alter Danton u.a.), Bernd Hölscher (Fouquier-Tinville), Aljoscha Langel (Philippeau), Thomas Meczele (Danton), Alexander Weise (Camille Desmoulin), Jürgen Wink (alter Robespierre u.a.), Statisterie des Staatstheaters Kassel *als Gast

 

Nächste Vorstellungen: 9.,10. und 15. Februar

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑