Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Cottbus: Haydnspass - die heitere Oper „Die Welt auf dem Mond“ Staatstheater Cottbus: Haydnspass - die heitere Oper „Die Welt auf dem Mond“ Staatstheater Cottbus:...

Staatstheater Cottbus: Haydnspass - die heitere Oper „Die Welt auf dem Mond“

Premiere 19. Dezember 2009, 19.30 Uhr, in der Kammerbühne (Wernerstr. 60)

 

Ein reicher Kaufmann mit Leidenschaft für die Astronomie wird von seinen Töchtern und deren Liebhabern dazu gebracht, ihre Wünsche zu erfüllen, indem sie ihm Theater vorspielen.

Erst lassen sie ihn mit Hilfe eines manipulierten Fernrohrs das Leben auf dem Mond betrachten, genauer: erotische Situationen, in denen er seine tiefsten Sehnsüchte befriedigt findet. Dann gaukeln sie dem völlig Hingerissenen vor, ihn im Schlaf durchs Fernrohr auf den Mond transferieren zu können. Dort aber läuft alles anders als erhofft.

 

2009 ist das Jahr der Astronomie und zugleich ein Haydn-Jahr: Der Komponist starb 1809. Zum Ausklang des Jubiläumsjahres bringt das Staatstheater die heitere Oper „Die Welt auf dem Mond“ zur Premiere. Darin nimmt Joseph Haydn augenzwinkernd menschliche Schwächen aufs Korn, nicht zuletzt die Illusion, anderswo sei alles besser als dort, wo man lebt.

 

Regisseur Hauke Tesch weitet das Motiv eines „Theaters im Theater“ aus und zeigt, wie eine Theatertruppe Haydns Oper auf die Bühne bringt. Die Zuschauer dürfen sich auf eine vergnügliche Tour durch ein Kaleidoskop von Spielweisen freuen. Die musikalische Leitung des Philharmonischen Orchesters in Kammerbesetzung hat Marc Niemann, die Ausstattung entwarf Hans-Holger Schmidt.

 

Mit: Jörg Simon (Buonafede), Matthias Bleidorn (Ecclitico), Heidi Jütten (Ernesto), Anna Sommerfeld (Clarice), Cornelia Zink (Flaminia), Anne Schierack (Lisetta), Dirk Kleinke (Cecco), Hauke Tesch (Regisseur) und Damen und Herren der Statisterie

 

Karten:

Die Premiere ist ausverkauft. Restkarten gibt es für die Vorstellung am 27.12.2009, 19.00 Uhr. Karten sind erhältlich für die Vorstellung am 20.1.2010, 19.30 Uhr, Kammerbühne (Wernerstr. 60); Ticket-Telefon 01803 / 44 03 44 (9 Cent/Min.)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑