Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater am Gärtnerplatz München: Münchner Erstaufführung für das Broadway-Musical "Grand Hotel" nach Vicki Baums „Menschen im Hotel“Staatstheater am Gärtnerplatz München: Münchner Erstaufführung für das...Staatstheater am...

Staatstheater am Gärtnerplatz München: Münchner Erstaufführung für das Broadway-Musical "Grand Hotel" nach Vicki Baums „Menschen im Hotel“

Premiere am Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:30 Uhr

 

An einem Wochenende im Jahr 1928 in einem eleganten Berliner Hotel. Hier treffen die Lebensgeschichten und -entwürfe, die Träume, Sehnsüchte und Enttäuschungen exzentrischer Hotelgäste und Angestellter aufeinander und überschneiden sich auf teils amourös-amüsante, teils tragische Weise:

Die alternde Primaballerina Elisaweta Gruschinskaja will nie mehr zurück auf die Bühne. Der junge, gutaussehende Baron Felix von Gaigern ist bankrott, genießt als Hochstapler dennoch den Luxus. Insolvenz droht auch dem Fabrikbesitzer Preysing, der seine Gesellschafter zu betrügen sucht. Sein ehemaliger todkranker Buchhalter Kringelein dagegen mietet sich im Luxushotel ein, um sich einmal im Leben reich und unbeschwert zu fühlen. Eine Stenotypistin namens Flämmchen will mit allen Mitteln nach Hollywood, glaubt sich aber ungewollt schwanger, während der Assistenzportier Erik aufgeregt die Geburt seines ersten Kindes erwartet. Und nicht zuletzt: Der zynische ehemalige Militärarzt Doktor Otternschlag betrachtet und kommentiert ungläubig das Ein und Aus im Grand Hotel.

 

Eine erste Verfilmung des Stoffes aus dem Jahr 1929 entstand 1932 mit Greta Garbo, die erste Musical-Version 1958. Die aktuelle Version aus dem Jahr 1989 lief am Broadway über tausend Mal. Mit der Münchner Premiere wird Grand Hotel nach der Europäischen Erstaufführung am Berliner Theater des Westens 1991 und einer Inszenierung in Osnabrück zum ersten Mal in Süddeutschland gezeigt.

 

Grand Hotel

Musical von Luther Davis, George Forrest, Robert Wright, Maury Yeston

Deutsch von Roman Hinze

 

Inszenierung: Pavel Fieber

Musikalische Leitung:

Andreas Kowalewitz

Choreografie: Hardy Rudolz

Bühne und Kostüme: Christian Floeren

Chor: Inna Batyuk

 

Besetzung

Baron Felix von Gaigern Lucius Wolter

Elizaweta Gruschinskaja April Hailer

Raffaela Ottanio, ihre Sekretärin Marianne Larsen

Frl. Flamm, genannt Flämmchen Milica Jovanovic

Otto Kringelein, Buchhalter Gunter Sonneson

Generaldirektor Preysing Hardy Rudolz

Oberst Dr. Otternschlag Dirk Lohr

Rhoda, Empfangschef / Chauffeur Thomas Peters

Erik, Portier Mario Podrecnik

Zinnowitz / Sandòr Hansjörg Hack

Jimmy 1 Tom Schimon / Philipp Moschitz

Jimmy 2 Vladimir Maxim Korneev / Philipp Moschitz

 

Chor und Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz, Extra Musical Ensemble

 

Termine:

7., 23. Februar; 2., 11., 17., 29. März;

13.*, 24.* April; 7., 15. Mai, 18., 25. Juni, 14., 28. Juli 2011

*= KiJu 8,-€

 

Tickets 4,- bis 61,- € unter 089.21 85 19 60 oder www.gaertnerplatztheater.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑