Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheaer Braunschweig: "Frau Müller muss weg" von Lutz HübnerStaatstheaer Braunschweig: "Frau Müller muss weg" von Lutz HübnerStaatstheaer...

Staatstheaer Braunschweig: "Frau Müller muss weg" von Lutz Hübner

Premiere am 19.01. um 19.30 im Kleinen Haus, Magnitorwall 18. -----

Elternabend in der 4b der Till-Eulenspiegel-Grundschule. In drei Monaten gibt es Zeugnisse, die die Weichenstellung für »das Wohl und Fortkommen« der Kinder bedeuten, da sie die Empfehlung für die weiterführenden Schulen enthalten.

 

 

Fünf Vertreter der besorgten Elternschaft versammeln sich an diesem Abend, um der Klassenlehrerin Frau Müller den Laufpass zu geben. Denn die Noten der Kleinen haben sich dramatisch verschlechtert. Die Klasse ist »unruhig«, statt Lerninhalte gibt es Gesprächskreise, simple Bastelaufgaben sorgen für Angstschweiß und Frau Müller steht laut Kindermund schon mal weinend vor der Klasse. Frau Müller muss also weg! Doch Frau Müller, Pädagogin aus Leidenschaft, mit Prinzipen und 19 Jahren Berufserfahrung, schlägt zurück.

 

Die Leistungsgesellschaft hat längst ihre Schneisen durch alle Lebensbereiche geschlagen. Autor Lutz Hübner spitzt die Situation lustvoll zu. Und so ist, als sich die Wogen im Klassenzimmer wieder glätten, der Abend auch noch nicht zu Ende.

 

Inszenierung: Nicolai Sykosch – Bühne und Kostüme: Stephan Prattes Dramaturgie: Charlotte Orti von Havranek

 

Mit: Moritz Dürr, Sandra Fehmer, Theresa Langer, Mattias Schamberger, Nientje Schwabe, Martina Struppek

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑