Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsschauspiel Dresden nach Moskau eingeladenStaatsschauspiel Dresden nach Moskau eingeladenStaatsschauspiel Dresden...

Staatsschauspiel Dresden nach Moskau eingeladen

Das Staatsschauspiel Dresden wird bei einem Gastspiel in Moskau am 3. und 4. Juli seine Inszenierung „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing aufführen. Das Gastspiel findet auf Einladung der Deutschen Botschaft im Rahmen einer Präsentation Dresdner Kultureinrichtungen statt. Spielort wird das traditionsreiche Taganka-Theater in Moskau sein.

Regisseur Holk Freytag hatte die Inszenierung erst jüngst und mit Blick auf die Einladung aus Russland komplett überarbeitet. In Moskau werden die Besucher Friederike Tiefenbacher als Sittah und Nicola Ruf als Recha sowie ein neues Bühnenbild erleben; Dieter Mann spielt die Titelrolle, Ahmad Mesgarha ist Sultan Saladin und Dirk Glodde der Tempelherr. Außerdem wirken mit: Regina Jeske, Gerhard Hähndel, Albrecht Goette und Daniel Minetti.

 

Die Inszenierung hatte im September 2001 Premiere im Schauspielhaus und gehört zu den erfolgreichsten Repertoirestücken des Staatsschauspiels Dresden. Sie wurde von der Deutschen Botschaft in Abstimmung mit russischen Regierungsstellen für das Gastspiel gezielt ausgewählt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ELEMENTARE AUSBRÜCHE -- Richard Wagners "Parsifal" in der Staatsoper STUTTGART

In der zerklüfteten Inszenierung von Calixto Bieito (Bühne: Susanne Geschwender; Kostüme: Merce Paloma) liegt die Apokalypse schon hinter uns, die Brücken sind eingestürzt, die Menschen kämpfen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑