Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsoper Hamburg sucht Kinder und Jugendliche für neue Kinderoper "Der Räuber Hotzenplotz"Staatsoper Hamburg sucht Kinder und Jugendliche für neue Kinderoper "Der...Staatsoper Hamburg sucht...

Staatsoper Hamburg sucht Kinder und Jugendliche für neue Kinderoper "Der Räuber Hotzenplotz"

Vorsingen: 8. bis 24. Juni 2011, Hamburgische Staatsoper. -----

 

Für die neue Kinderoper »Der Räuber Hotzenplotz« in der Reihe »Opera piccola« sucht die Staatsoper Nachwuchssänger zwischen 9 und 20 Jahren, die bei den Aufführungen im Februar 2012 mitwirken wollen.

 

In der erfolgreichen Kinderopernreihe werden alle Partien – mit einer Ausnahme – mit Kindern und Jugendlichen besetzt, die für Gleichaltrige singen und spielen. Gefördert wird die »Opera piccola« von der Hamburger Sparkasse und der Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper. Im Februar 2012 stehen sechzehn Vorstellungen von »Der Räuber Hotzenplotz« auf dem Programm. Andreas N. Tarkmann schrieb die Kinderoper nach dem beliebten Kinderbuch von Otfried Preußler. Die Premiere findet am 5. Februar 2012 in der Opera stabile statt.

Die Staatsoper Hamburg sucht Mädchen und Jungen, die als Solisten oder Chorsänger mitmachen möchten. Bewerben können sich Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren, die eine musikalische Vorbildung sowie Spaß am Singen und Schauspielen haben.

 

Ab dem 8. Juni finden mehrere Vorsingen an der Hamburgischen Staatsoper statt.

 

Wer Interesse hat, schickt seine Bewerbung mit kurzem Lebenslauf, Angaben zur musikalischen Ausbildung und gegebenenfalls vorhandener Bühnenerfahrung sowie Foto per E-Mail an bettina.kok@staatsoper-hamburg.de oder per Post an die Staatsoper Hamburg, z. Hd. Bettina Kok, Große Theaterstraße 25, 20354 Hamburg.

 

Vorsingen: 8. bis 24. Juni 2011, Hamburgische Staatsoper

Bewerbung mit kurzem Lebenslauf und Foto an:

Staatsoper Hamburg, Bettina Kok, Große Theaterstraße 25, 20354 Hamburg

oder per E-Mail an bettina.kok@staatsoper-hamburg.de.

 

Andreas N. Tarkmann: »Der Räuber Hotzenplotz« – In der Reihe »Opera piccola«

Kinderoper nach Otfried Preußler (2009), Libretto von Jörg Schade

Neufassung für die Hamburgische Staatsoper

 

Premiere: 5. Februar 2012

Aufführungen: 7., 10., 11., 12., 15., 17., 18., 19., 21., 24., 25. und 26. Februar 2012

Opera stabile

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑