Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsoper Hamburg: Konzertante Aufführung von Strauss’ »Daphne« Staatsoper Hamburg: Konzertante Aufführung von Strauss’ »Daphne« Staatsoper Hamburg:...

Staatsoper Hamburg: Konzertante Aufführung von Strauss’ »Daphne«

Premiere A: 13. April, 18.00 Uhr

Premiere B: 17. April, 19.30 Uhr

 

Mit »Daphne« präsentiert Simone Young die dritte neue Strauss-Oper in dieser Saison. Das Publikum darf sich auf eine hochkarätige Besetzung freuen:

 

Emily Magee interpretiert die Titelpartie; die amerikanische Sopranistin begeisterte an der Dammtorstraße jüngst als Arabella und als Kaiserin in »Die Frau ohne Schatten«. An ihrer Seite singt Scott MacAllister den Apollo – der amerikanische Tenor wurde 2005 als Albrecht von Brandenburg in »Mathis der Maler« gefeiert und ist im April auch als Kaiser in »Die Frau ohne Schatten« auf der Staatsopernbühne zu erleben. Michael Schade ist als Leukippos zu Gast: Der Deutsch-Kanadier zählt unter anderem zu den führenden Mozart-Tenören der Gegenwart. Marjana Lipovšek, die der Hamburgischen Staatsoper seit den 80er-Jahren eng verbunden ist, übernimmt die Partie der Gaea, Harald Stamm den Peneios. Zudem singen Moritz Gogg, Wilhelm Schwinghammer, Brenda Patterson sowie die Mitglieder des Internationalen Opernstudios Ladislav Elgr, Dominik Köninger und Trine Wilsberg Lund.

 

Bei »Daphne« wendet sich Richard Strauss nach »Elektra« und »Ariadne auf Naxos« erneut einem Sujet der griechischen Mythologie zu. Seit Ovids »Metamorphosen« hat die Verwandlung der Daphne zahlreiche Künstler inspiriert. Die junge Daphne weist sowohl das Liebeswerben ihres Jugendfreundes Leukippos als auch des verkleideten Apollo zurück. Als der eifersüchtige Gott seinen Nebenbuhler mit einem Pfeilschuss tötet, wirft sich Daphne, die sich mitschuldig am Tod des Freundes fühlt, über den Sterbenden. Apollo, der daraufhin Daphnes reine Unschuld und seine Schuld erkennt, bittet seinen Vater Zeus, dem Mädchen die Gestalt eines immergrünen Baums zu schenken. So wird sie als Lorbeerbaum eins mit der Natur. Die Oper »Daphne« wurde bisher nur einmal an der Hamburgischen Staatsoper inszeniert – im Jahre 1940. Ab dem 13. April steht sie nach über 65 Jahren nun mit vier konzertanten Vorstellungen auf dem Spielplan.

 

Aufführungen: 20., 24. April, jeweils 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑