Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsoper Hamburg: Junge Oper "Gold!" von Leonard EversStaatsoper Hamburg: Junge Oper "Gold!" von Leonard EversStaatsoper Hamburg: ...

Staatsoper Hamburg: Junge Oper "Gold!" von Leonard Evers

Premiere 22. März 2015, 14.00 Uhr in der Opera stabile. -----

Jacob lebt mit seinen Eltern unter der Wurzel eines Baumes, denn sie sind arm. Eines Tages fängt Jacob einen sprechenden Fisch, der ihm im Tausch für sein Leben die Erfüllung seiner Wünsche anbietet.

 

 

Ein Pakt ist geschlossen, der Fisch darf fortan weiter frei herumschwimmen. Doch wie frei ist das Meer, wenn einen ein Versprechen bindet? »Bitte sehr, lieber Fisch im Meer. Was ich wünsch, sollst du mir geben.« Und wann ist es mit dem Wünschen genug? Werden Jacob und seine Eltern glücklich?

 

Die Junge Oper von Leonard Evers basiert auf dem Märchen vom Fischer und seiner Frau und eignet sich für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Neben den öffentlichen Vorstellungen gibt es zahlreiche geschlossene Aufführungen für Schulklassen.

 

Rebekka Stanzel inszeniert die Junge Oper. Ettore Prandi übernimmt die musikalische Leitung, Bühnenbild und Kostüme kreiert Carolin Roider. Daniel Todd, Tenor aus dem Internationalen Opernstudio, übernimmt die Gesangspartie. Er, der Schauspieler Christian Senger und der Percussionist Ovi Andris erzählen gemeinsam Jacobs Geschichte und beziehen ihr Publikum dabei immer wieder mit ein.

 

Mit »Gold!« erweitert die Staatsoper Hamburg ihr Angebot für ein junges Publikum um ein Stück für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Das Hamburger Opernhaus hat bereits diverse Formate für Kinder und Jugendliche im Programm, zum Beispiel das Stück »Guten Abend, gut‘ Nacht, kleine Wolke« für Drei- bis Fünfjährige, das Format »Spielplatz Musik« für Fünf- bis Achtjährige, die Kinderopernreihe »Opera piccola« oder Workshop-Formate wie die OpernIntros für Klassen von weiterführenden Schulen.

 

Vorstellung: Sonntag, 22. März 2015, 16.00 Uhr

Schulvorstellungen: Montag, 23. März bis Donnerstag, 26. März 2015,

jeweils 09.30 und 11.30 Uhr (ausverkauft)

 

Karten für die öffentlichen Vorstellungen (Kinder: 5 Euro, Erwachsene: 10 Euro) sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, online sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑