Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsballett Berlin: PLATEAU EFFECT -Tanzstück von Jefta van Dinther - Komische Oper BerlinStaatsballett Berlin: PLATEAU EFFECT -Tanzstück von Jefta van Dinther -...Staatsballett Berlin:...

Staatsballett Berlin: PLATEAU EFFECT -Tanzstück von Jefta van Dinther - Komische Oper Berlin

Premiere 06. September 2019, 19:30 UHR

Das Staatsballett Berlin feiert seine erste Premiere unter der Intendanz von Sasha Waltz und Johannes Öhman. Das Tanzstück »Plateau Effect« in der Komischen Oper Berlinrn des Staatsballetts Berlin. Insgesamt stehen neun Aufführungen von September 2019 bis März 2020 auf dem Spielplan.

 

Sasha Waltz und Johannes Öhman über »Plateau Effect«: »Das Stück strahlt innere Ruhe und Geduld aus, eine intensive theatrale Erfahrung, in der durch Aktionen physischer Anstrengung und voller Naturalismus ein Bewusstsein der Gegenwart entsteht, in dem die Performer*innen und das Publikum vereint werden im jeweils eigenen Erleben von Authentizität.«

Mit zehn Tänzerinnen und Tänzern sucht Jefta van Dinther in »Plateau Effect« nach der Herausforderung für den Betrachter, verschiedene Ebenen von Choreographie, Licht und Bühne gleichzeitig zu erfassen. Das Wechselspiel der Tänzerinnen und Tänzer einerseits, ihre Interaktionen mit den Materialien andererseits: Es entsteht eine ›Choreographie der Materie‹.

Die Tänzerinnen und Tänzer gleichen einer Gemeinschaft, die in fortwährendem und rastlosem Wandel wechselnde Terrains durchwandert. Gemeinsame Tätigkeiten wie Kommunizieren, Transportieren, Konstruieren und Bewohnen werden zu Choreographie; keine dieser Aktionen ist einer einzigen Person allein möglich. Durch Körper und Stimme, durch Sound, Licht und Materialien nähert sich diese Kraft des Gemeinschaftlichen dem Publikum, um sich sodann auch schon wieder zu entfernen. Eingebettet in die Klanglandschaften von David Kiers, mit dem Lichtkonzept von Minna Tiikkainen und der Szenographie der Künstlergruppe SIMKA, scheint die Aufführung von »Plateau Effect« durch eine Sequenz sehr aufwändiger Prozesse scheinbar hindurchzurasen, vibrierend und unaufhaltsam.

PLATEAU EFFECT
Tanzstück von Jefta van Dinther
Sounddesign von David Kiers
Choreographie: Jefta van Dinther
Bühne: SIMKA
Licht: Minna Tiikkainen
Choreographische Assistenz: Thiago Granato
Einstudierung: Thomas Zamolo

Besetzung:
Jenna Fakhoury
Yi Chi Lee
Vladislav Marinov
Ross Martinson
Johnny McMillian
Dana Pajarillaga
Tara Samaya
Harumi Terayama
Paul Vickers
Lucio Vidal

Aufführungen
19. September 2019
25. Oktober 2019
29. November 2019
10. | 27. Dezember 2019
24. | 28. | 30. Januar 2020
22. März 2020
Komische Oper Berlin

Musik vom Tonträger
Spieldauer ca. 1 Std., keine Pause

TICKETSERVICE
+49 (0)30-20 60 92 630
tickets@staatsballett-berlin.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑