Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Spotlight Soziokultur – Kultur im ganzen Land Baden WürttembergSpotlight Soziokultur – Kultur im ganzen Land Baden WürttembergSpotlight Soziokultur –...

Spotlight Soziokultur – Kultur im ganzen Land Baden Württemberg

9. bis 28. Februar 2011.

 

Kultur für alle, überall. So vielfältig die kulturellen Angebote heutzutage auch sein mögen – dieses urdemokratische Anliegen bleibt der große gemeinsame Nenner der Soziokultur im Land, die sich im kommenden Februar mit dem Schaufenster „Spotlight Soziokultur – Kultur im ganzen Land“ präsentiert. 35 von 54 soziokulturellen Zentren in Baden-Württemberg beteiligen sich vom 9. bis 28. Februar 2011 mit attraktiven Veranstaltungen. Mit besonders vielen spartenübergreifenden Highlights wartet die Eröffnungswoche vom 9. bis 13. Februar 2011 auf, die am 13. Februar mit einem politischen Akzent im Stuttgarter Merlin schließt. Kulturpolitiker und Vertreter der LAKS diskutieren über das Potential und aktuelle Trends in der Soziokultur.

 

Soziokultur – besonders stark in Baden-Württemberg

 

Ab den späten 70-er Jahren entwickelte sich die Soziokultur als echte Graswurzel-Bewegung. Die Grenzen zwischen Hoch- und populärer Kultur sollten aufgebrochen, soziales Engagement und die Teilhabe aller Bevölkerungsschichten an Kunst und Kultur groß geschrieben werden. Abseits der etablierten staatlichen und städtischen Theater schossen neue Häuser für die Freie Szene wie Pilze aus dem Boden. Bis heute wirken diese soziokulturellen Zentren als Ideenschmiede für innovative Formate aller darstellenden Sparten, die später häufig großes kommerzielles Potential entfalten. Gleichzeitig fördern die Zentren das kreative Schaffen von nicht-professionellen Gruppen – immer mit dem Ziel, Kunst und Kultur für jedermann erfahrbar zu machen. Mit 54 solchen Einrichtungen in freier Trägerschaft, die sich in der LAKS (Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und Soziokulturellen Zentren e.V.) zusammengeschlossen haben, stellt Baden-Württemberg eine Hochburg der Soziokultur dar.

 

Spotlight Soziokultur – Vielfalt zum Vorzeigen

 

Mit „Spotlight Soziokultur – Kultur im ganzen Land“ steht vom 9. bis 28. Februar 2011 die Arbeit der soziokulturellen Zentren im Rampenlicht. Präsentiert wird die Leistungsschau mit einem ganzen Bündel von Veranstaltungen und vorrangig an ihrem angestammten Platz: auf der Bühne. Angesprochen wird nicht nur das „normale“ Publikum, sondern auch Politiker und Verwaltungsfachleute aus Land und Kommunen, die mit dem Thema Kultur befasst sind.

 

Eröffnet wird „Spotlight Soziokultur“ am 9. Februar 2010 im Kulturzentrum franz.K. in Reutlingen mit einem Programm, das sich bewusst an jüngere Besucher richtet: Zum dynamischen Auftakt funktionieren Tänzerin Natascha Moschini und Graffiti Sprayer Dingo zu den Klängen von HipHop-Musiker Maeckes das Außengelände des franz.K. zur Freiluftbühne für eine Cross-Performance um, bevor sich das Geschehen nach innen verlagert. Unter anderem treten auf: die Stuttgarter HeimMO Production mit ihrer Lichtbox-Performance „ROUND CUBE“ und, als musikalischer Top Act, Rainer von Vielen – Meister des Crossover aus Deutschem HipHop, Rock und natürlich „vielem“ mehr. In den folgenden Tagen brennen die soziokulturellen Zentren des Landes ein wahres Feuerwerk von Musik, Theater, Tanz, Kabarett, Comedy, Lesungen, Diskussionen und Ausstellungen ab. Unter den Highlights: „Kanakmän“ Mussin Omurca im Kulturhaus Osterfeld Pforzheim, der niederländische Sänger Sven Ratzke in der FABRIK Freiburg und eine außergewöhnliche Paarung mit Modellcharakter: In der Eigenproduktion „ZUCKERSCHOCK FAIRY“ der Ludwigsburger Tanz- und Theaterwerkstatt treten junge HipHop-Künstler Seite an Seite mit dem Jugendsinfonieorchester Ludwigsburg auf. Unter der Künstlerischen Leitung der Choreographin Daniecell erzählen die 70 Jugendlichen mit den Stilmitteln des klassischen Balletts, der klasssischen Musik, des HipHop und des zeitgenössischen Tanzes ein Märchen von Musik und Tanz – ganz ohne Grenzen. Mit einem dezidiert politischen Podium schließt die Eröffnungswoche am 13. Februar im Stuttgart Kulturverein Merlin. Moderiert von Wolfgang Heim (SWR1 „Leute“), diskutieren kulturpolitische Sprecher der Landtagsfraktionen und Vertreter der LAKS über aktuelle Trends und Zukunftschancen der Soziokultur im Land.

 

Mehr Informationen und das komplette Programm unter: www.spotlight-soziokultur.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑