Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Spätschicht" im Staatstheater Schwerin"Spätschicht" im Staatstheater Schwerin"Spätschicht" im...

"Spätschicht" im Staatstheater Schwerin

Die NightLifeHausShow im Nachtcafé

Premiere: 26. Januar 2008, Foyercafé

 

Was passiert, wenn Schauspieler machen, was sie wollen? Was ist denn eine NightLifeHausShow? Was wünschen Sie sich Sonnabendabend im Nachtcafe?

Und hat es Folgen, wenn tschechische Tschekisten nach Chile schielen? Wir wissen ´s selber noch nicht. Und das ist gut so. Und soll auch so bleiben. Denn das ist das Prinzip im neuen Nachtcafe „Spätschicht“. Einer Mischung aus Impro-Show, Clubkunst und Straßentheater. Die Teilnahme für alle Akteure ist freiwillig und wechselt ständig. Jede Folge gibt ´s nur einmal und so einmalig ist auch das Programm. Auch die Theaterkollegen von Oper, Ballett und Kapelle sind eingeladen - und haben sich ja auch schon angekündigt.

 

Geplant ist, und soviel darf verraten werden, zum Beispiel ein kleiner Rückblick auf den jeweils vergangenen Monatsspielplan, vorwärts-backstage sozusagen. Eine eigene Theatersoap führt uns wieder einmal an den Zapfhahn, der die Welt bedeutet und der auch die Zuschauer nicht verschont. Draculajäger stehen neben Käthchenverehrern. Es wird tschechisch gekocht und alles dreht sich um Schwerin, unser Schwerin, dem Top-Thema der ersten Folge. Als Gast in der Rubrik „Große der Kleinstadt“ erwarten wir den Songwriter Carsten Stotco zusammen mit dem Liedermacher Thomas Nädler, die uns ganz top-thema-typisch ihr Schwerin-Schwerin-Schwerin-Lied präsentieren wollen.

 

Zu guter Letzt gibt ´s Live-Musik und die Bar bleibt geöffnet. Eine NightLifeHausShow eben.

 

Mit This Maag, Martin Neuhaus und Ensemblemitgliedern

 

Die nächsten Termine

 

Sa, 23. Februar 2008, 23.00 Uhr, Foyer-Cafe

Sa, 29. März 2008, 23.00 Uhr, Foyer-Cafe

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑