Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Spätschicht" im Staatstheater Schwerin"Spätschicht" im Staatstheater Schwerin"Spätschicht" im...

"Spätschicht" im Staatstheater Schwerin

Die NightLifeHausShow im Nachtcafé

Premiere: 26. Januar 2008, Foyercafé

 

Was passiert, wenn Schauspieler machen, was sie wollen? Was ist denn eine NightLifeHausShow? Was wünschen Sie sich Sonnabendabend im Nachtcafe?

Und hat es Folgen, wenn tschechische Tschekisten nach Chile schielen? Wir wissen ´s selber noch nicht. Und das ist gut so. Und soll auch so bleiben. Denn das ist das Prinzip im neuen Nachtcafe „Spätschicht“. Einer Mischung aus Impro-Show, Clubkunst und Straßentheater. Die Teilnahme für alle Akteure ist freiwillig und wechselt ständig. Jede Folge gibt ´s nur einmal und so einmalig ist auch das Programm. Auch die Theaterkollegen von Oper, Ballett und Kapelle sind eingeladen - und haben sich ja auch schon angekündigt.

 

Geplant ist, und soviel darf verraten werden, zum Beispiel ein kleiner Rückblick auf den jeweils vergangenen Monatsspielplan, vorwärts-backstage sozusagen. Eine eigene Theatersoap führt uns wieder einmal an den Zapfhahn, der die Welt bedeutet und der auch die Zuschauer nicht verschont. Draculajäger stehen neben Käthchenverehrern. Es wird tschechisch gekocht und alles dreht sich um Schwerin, unser Schwerin, dem Top-Thema der ersten Folge. Als Gast in der Rubrik „Große der Kleinstadt“ erwarten wir den Songwriter Carsten Stotco zusammen mit dem Liedermacher Thomas Nädler, die uns ganz top-thema-typisch ihr Schwerin-Schwerin-Schwerin-Lied präsentieren wollen.

 

Zu guter Letzt gibt ´s Live-Musik und die Bar bleibt geöffnet. Eine NightLifeHausShow eben.

 

Mit This Maag, Martin Neuhaus und Ensemblemitgliedern

 

Die nächsten Termine

 

Sa, 23. Februar 2008, 23.00 Uhr, Foyer-Cafe

Sa, 29. März 2008, 23.00 Uhr, Foyer-Cafe

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑