Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Songs with Roots" von Wouter van Looy / Jan van Outryve - Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg"Songs with Roots" von Wouter van Looy / Jan van Outryve - Deutsche Oper am..."Songs with Roots" von...

"Songs with Roots" von Wouter van Looy / Jan van Outryve - Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg

Premiere Mittwoch, 23.03.2022, 16.00 Uhr, UFO am Kultur­bunker Duisburg-Bruckhausen

UFO in Bruckhausen gesichtet! Im März landet die junge mobile Spielstätte der Deutschen Oper am Rhein mitten in Duisburgs kulturellem Schmelztiegel, direkt am Kulturbunker Bruckhausen. Sechs Wochen lang verwandelt sich das UFO in eine pulsierende, kreative Begegnungsstätte für alle neugierigen Duisburger*innen und wird darüber hinaus zum Schauplatz für eine Uraufführung!

 

 „Songs with Roots“ schaut in die Wohnungen und Herzen der Anwohner*innen, lauscht ihren Erzählungen und ihrer Lieblingsmusik und verwandelt diese in eine multimediale Musiktheater-Performance, die ganz nah dran ist an den Menschen und ihren Geschichten.

Der flämische Regisseur Wouter Van Looy ist Begründer der Zonzo Compagnie und Künstlerischer Leiter des „BIG BANG“-Musiktheaterfestivals für junge Zuschauer, das in zehn europäischen Städten gastiert. Seine energetischen, innovativen Musiktheater-Produktionen werden international gefeiert und wurden bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2021 mit dem renommierten YAMaward in gleich zwei Kategorien.

Zusammen mit dem Komponisten Jan van Outryve und der Videokünstlerin Annabel Verbeke arrangiert Wouter van Looy in „Songs with Roots“ nun die Songs und Stories der Bruckhausener Communities zu einer musiktheatralen Visitenkarte des Stadtteils.

Flankiert wird die Uraufführung von Workshops und Installationen.

Ab 6 Jahren

    Sounddesign
    Gedeon Depauw
    Musikalische Arrangements
    Lotte de Beer
    Regie, Konzept und Ausstattung
    Wouter van Looy
    Bühne und Kostüm
    Anneleen De Causmaecker
    Video
    Annabel Verbeke
    Dramaturgie
    Anna Grundmeier
    
Solist
    Aleksandra Popovska

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑