Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SONGS FOR A NEW WORLD (LIEDER FÜR EINE NEUE WELT) von Jason Robert Brown, THEATER BIELEFELDSONGS FOR A NEW WORLD (LIEDER FÜR EINE NEUE WELT) von Jason Robert Brown,...SONGS FOR A NEW WORLD...

SONGS FOR A NEW WORLD (LIEDER FÜR EINE NEUE WELT) von Jason Robert Brown, THEATER BIELEFELD

PREMIERE 17.10.2011, 20:00 Uhr, Loft (Opern.Studio). -----

Der amerikanische Musicalkomponist und -texter Jason Robert Brown (*1970) wird oft als Mitbegründer einer »Neuen Schule« von Theater- und Musicalautoren bezeichnet, welche sich der Tradition von Gershwin bis Bernstein wohl bewusst ist, diese aber elegant, einfallsreich und mit großem handwerklichen Können überwindet, um Neues, Eigenes zu kreieren:

 

Brown schlägt den Bogen von Rhythm and Blues über Gospel und Funk bis hin zu Rock und behält doch immer seinen eigenen Stil.

 

Fernab vom Musical-Mainstream hat er es in seinen Werken immer wieder geschafft, sowohl musikalisch als auch inhaltlich Eingängiges und Tiefgehendes miteinander zu verbinden. In Insiderkreisen wird er dafür längst hoch geachtet. Die Songs Of A New World sind Browns Erstlingswerk; er schrieb sie bereits mit 25 Jahren. Es ist ein Liederzyklus über die Dreh- und Angelpunkte des Lebens. Wir sehen Menschen in Momenten, in denen ihr Leben eine neue Wendung nimmt oder nehmen könnte, ganz bewusst oder auch unbemerkt, Momente, die auf sie zurasen oder an ihnen vorbei schleichen; zu jeder Zeit, an jedem Ort. Und Momente, die sie damit konfrontieren, sich für oder gegen den nächsten Schritt entscheiden zu müssen.

 

Kurz nach der Chess-Premiere im Großen Haus, sind Karin Seyfried und Veit Schäfermeier nun in dem intimen Rahmen des Lofts (Opern.Studio) zu bewundern. Komplettiert wird das Quartett von Dominika Szymanska und Thomas Klotz.

 

Musikalische Leitung William Ward Murta

Inszenierung Thomas Winter

 

Mit Thomas Klotz, Veit Schäfermeier, Karin Seyfried, Dominika Szymanska

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑