Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Sommertheater 2008 in der Kapuzinerkriche ÜberlingenSommertheater 2008 in der Kapuzinerkriche ÜberlingenSommertheater 2008 in...

Sommertheater 2008 in der Kapuzinerkriche Überlingen

4. Juli bis 2. August 2008

Stories, Stars and Summertime

 

Unter diesem Motto steht das diesjährige Sommertheater in Überlingen, das mit einem sommerleichten und beschwingten Programm aufwartet.

 

Programm:

 

"mondlicht und magnolien" von Ron Hutchinson

Premiere 04/07/08 um 19 Uhr Kapuzinerkirche Überlingen

 

Hollywood 1939. Während der Dreharbeiten zu dem Südstaatenepos Vom Winde verweht: Ein Regisseur, ein Produzent, ein Drehbuchautor – drei Männer, ein viel zu langes Drehbuch und keine Zeit! Produzent O’Selznick engagiert kurzerhand den berühmten Drehbuchautor Ben Hecht, der ein neues Drehbuch schreiben und der misslichen Lage ein Ende setzen soll. Leider hat der den Roman Gone with the wind noch nie gelesen, doch die Zeit drängt und Regisseur und Produzent beschließen kurzerhand, Ben Hecht die Leiden um Scarlett O’Hara und Rhett Butler vorzuspielen. Fünf Tage, unzählige Bananen und Erdnusspakete später, stehen der Stoff, aus dem die Träume sind und das Team am Rande eines Nervenzusammenbruchs.

 

Inszenierung Folke Braband | Ausstattung Beate Zoff

Vorstellungstermine: 05., 06., 09., 10., 11., 12., 15., 16., 17., 25., 26., 27., 28., 29., 30., 31. Juli 2008

 

"der kleine prinz" von Antoine de St. Exupéry

Premiere 21/07/08 19 Uhr in der Kapuzinerkirche in Überlingen

 

Auf der Suche nach den Geheimnissen der Welt der Erwachsen begibt sich der kleine prinz in die große Welt hinaus, auf eine Reise zu fernen Planeten und fremden Menschen, in der Hoffnung, den Sinn und Unsinn allen Tuns zu ergründen und zu erklären. In Überlingen lassen sich die 14- bis 22-jährigen

Mitglieder des Jugendensembles Überlingen ein auf dieses poetische wie philosophische Abenteuer und begeben sich unter der Leitung von Ursula Bellina auf eine phantasievolle Reise, die Sie begleiten können. Unangefochten gilt das moderne Märchen als Meisterwerk für Kinder ebenso wie für Erwachsene.

 

Inszenierung Jugendensemble Überlingen, Ursula Bellina Bearbeitung Ursula Bellina,Volker Veit

Vorstellungstermine: 22., 23., 24. Juli 2008

 

"testosteron. der stoff, aus dem die männer sind"

Ein amüsanter Abend von und mit Tobias Bücklein

07/07 und 08/07/08 um 19 Uhr in der Kapuzinerkirche Überlingen

 

Ein Mann denkt alle 30 Sekunden an Sex. Klar. Aber an was denkt er den Rest des Tages? Was denken die übrigen Männer? Wann ist ein Mann ein Mann? Und vor allem: Warum? Baut man 28 Wasserstoff-, 19 Kohlenstoff- und 2 Sauerstoffteilchen richtig zusammen, dann erhält man ihn, den Stoff, aus dem die Männer sind: c19H2802 – besser bekannt als Testosteron. Tobias Bücklein, Pianist, Schauspieler, Regisseur und Kabarettist nimmt die Macker und ihre Macken aufs Korn. Tobias Bücklein kennen die Konstanzer u.a. bereits von Theaterproduktionen wie „Die Comedian Harmonists“, „Der kleine Horrorladen“, „ÜberVäter“ oder „Sekretärinnen“.

 

Szenische Betreuung Sebastian C. Maier

Tobias Bücklein in Kooperation mit dem Theater Konstanz

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑