Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Shut Up" von Jan Sobrie und Raven Ruëll, VBB - Vereinigte Bühnen Bozen Verdiplatz 40, I–39100 Bozen/Bolzano"Shut Up" von Jan Sobrie und Raven Ruëll, VBB - Vereinigte Bühnen Bozen..."Shut Up" von Jan Sobrie...

"Shut Up" von Jan Sobrie und Raven Ruëll, VBB - Vereinigte Bühnen Bozen Verdiplatz 40, I–39100 Bozen/Bolzano

Premiere Samstag, 17.03.2018 18:00 Uhr Jugendzentrum PIPPO / Bozen

„Ich habe vorhin gekotzt. (…) Das kommt von den Pillen. Aber ich darf es Mama nicht sagen. Seit ich sie nehme, ist sie total zufrieden. Ich habe weniger Eintragungen im Klassenregister. Und ich bin ruhig.“, sagt der junge Damien. Damien, Becky und François sind drei Jugendliche, die aus der gesellschaftlichen Norm fallen. Die Welt der Erwachsenen begegnet ihnen mit Diagnosen wie ADHS, Lernschwäche und Verhaltensstörung – und verteilt Medikamente. Der Freundschaftsbund, den die drei schließen, soll sie schützen – vor Unverständnis, vor Ausschluss, vorm Untergehen.

 

 

Die belgischen Autoren Jan Sobrie und Raven Ruëll erzählen von den Sturm- und Drangzeiten junger Menschen, die aus dem gesellschaftlich vorgegebenen Rahmen fallen, und vom täglichen Überlebenskampf: in der Schule und im Elternhaus. Shut Up ist ein Stück über die Kraft der Freundschaft, sehr persönlich erzählt und nahe am Erleben der jungen Menschen.

Die VBB bringen dieses Jugendstück für alle ab 9 Jahre nun auf die Bühne. Die zwei österreichischen Jungschauspieler Markus Weitschacher und Christoph Griesser sind bekannte Größen im Jugendtheater, die Südtirolerin Marlies Untersteiner steht das erste Mal in einem VBB Stück auf der Bühne. Der belgische Autor Jan Sobrie ist ab Donnerstag, 15. März anwesend, in Zusammenarbeit mit der Mittelschule Josef von Aufschnaiter Bozen wird er am Samstag einen Theaterworkshop abhalten.

Jan Sobrie *1979 im belgischen Gent, studierte Schauspiel an der Theaterschule RITS in Brüssel. Seit seinem Studienabschluss im Jahr 2002 arbeitet er als Schauspieler und schreibt Theaterstücke, in welchen er auch selbst spielt. 2006 wurde sein Stück „Titus“ für den Belgisch-Niederländischen Theaterfestivalpreis nominiert, 2008 für den Deutschen Jugendtheaterpreis. Für „Remember Me“ und „Shut up“ erhielt er 2010 und 2015 den Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugendtheaterpreis „Kaas & Kappes“.

Deutsch von Barbara Buri

Mit Markus Weitschacher, Christoph Griesser und Marlies Untersteiner

Regie Petra Schönwald
Ausstattung Fabian Lüdicke
Licht Tobias Demetz

Vorstellungstermine:
Sonntag, 18.03.2018  18:00 Uhr Jugendzentrum PIPPO / Bozen
Samstag 24.03.2018 18:00 Uhr Jugendzentrum PIPPO / Bozen.

Dauer:
ca. 1:00 h, keine Pause

Tickets unter www.theater-bozen.it, telefonisch  0471 065330 oder via Mail: reservierung@theater-bozen.it

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑