Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Shakespeares „Der Sturm“ im Zelt der Theaterei Herrlingen Shakespeares „Der Sturm“ im Zelt der Theaterei Herrlingen Shakespeares „Der Sturm“...

Shakespeares „Der Sturm“ im Zelt der Theaterei Herrlingen

Premiere 11. September 2016, 17 Uhr, im (bei Bedarf gut geheizten) Theaterei-Zelt in Blaustein. -----

Als weiteren Höhepunkt in ihrem 30. Jubiläumsjahr bringt die Theaterei Herrlingen eines der letzten Stücke von William Shakespeares, „Der Sturm“, in der Fassung von Joachim Lux auf die Bühne.

 

Shakespeare lässt in seinem „Sturm“ ein Dutzend Charaktere auftreten. Lux hat diese auf die drei prägnantesten reduziert: Prospero, Ariel und Caliban. Um die Geschichte vollständig zu erzählen, schlüpfen die drei immer wieder in unterschiedliche Rollen.

 

Autor Joachim Lux, ehemaliger Chefdramaturg des Wiener Burgtheaters, hat Theaterei-Leiter Wolfgang Schukraft die Erlaubnis erteilt, sein in Wien uraufgeführtes Stück als deutsche Erstaufführung nachzuspielen. Die Regie liegt in den Händen von Dieter Nelle, der in diesem Jahr für seine Regie bei der Produktion des selten gespielten Shakespeare-Stücks „Das Wintermärchen“ mit dem Hamburger Monica-Bleibtreu-Preis ausgezeichnet worden ist.

 

Karten: 0731/268177

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑