Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Shakespeare. Spiele für Mörder, Opfer und Sonstige, Deutsches Theater BerlinShakespeare. Spiele für Mörder, Opfer und Sonstige, Deutsches Theater BerlinShakespeare. Spiele für...

Shakespeare. Spiele für Mörder, Opfer und Sonstige, Deutsches Theater Berlin

Premiere am 23.11.2012, 19.30 Uhr. -----

Das England, das William Shakespeare in seinen Dramen zeichnet, ist eine Gesellschaft in permanenter Revolution. Einer Revolution allerdings, die nicht auf historischen Fortschritt hinausläuft, sondern auf die stete Wiederkehr des Gleichen: Kampf und Gewalt, Misstrauen und Angst, Mord und Lust.

Es ist ein England, in dem jede Ordnung labil, jede Ruhe trügerisch und die Drohung des Todes so allgegenwärtig wie vertraut ist. Weil die Gier nach der Macht unter den Adelsfamilien keine Grenzen kennt, noch nicht einmal verwandtschaftliche. Und weil einem das Morden ohnehin leicht von der Hand geht. Nicht mitspielen bei diesem mörderischen Spiel – das ist unmöglich selbst für all diejenigen, die ausgeschlossen sind vom Zugang zum Thron. Also dabei sein. Oder untergehen. Oder beides.

 

Regie Dimiter Gotscheff

Fassung Dimiter Gotscheff, Ivan Panteleev

Mitarbeit Fabienne Kemmann

Bühne Katrin Brack

Kostüme Jochen Hochfeld

Musikalische Leitung George Donchev

Live-Musik George Donchev, Kalle Kalima, Harri Sjöström, Joe Smith

Gesang Ruth Rosenfeld

Dramaturgie Claus Caesar

 

Besetzung

Margit Bendokat, Meike Droste, Samuel Finzi, Peter Jordan, Wolfram Koch, Ole Lagerpusch, Peter Moltzen, Bettina Tornau, Anita Vulesica, Almut Zilcher

 

Termine

23. November 2012, 19.30 Uhr,

24. November 2012, 19.30 Uhr,

29. November 2012, 19.30 Uhr,

02. Dezember 2012, 19.00 Uhr,

13. Dezember 2012, 20.00 Uhr,

16. Dezember 2012, 19.00 Uhr,

21. Dezember 2012, 20.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑