Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Shakespeare Festival im Globe Neuss beginnt!Shakespeare Festival im Globe Neuss beginnt!Shakespeare Festival im...

Shakespeare Festival im Globe Neuss beginnt!

Am Samstag, den 2. Juni, beginnt um 15.00 Uhr im Globe Neuss an der Rennbahn das 17. Shakespeare Festival. Und es beginnt mit zwei ganz außergewöhnlichen, mitreißenden Produktionen der Watermill Propeller Production, die zu den überragenden Interpreten ihres Landsmannes William Shakespeare gehört und im Laufe ihrer langjährigen Tätigkeit mit verschiedenen Preisen und Auszeichnungen bedacht wurde.

Ganz im Stil der elisabethanischen Zeit verzichtet die Truppe auf weibliche Darsteller. Das mag auf den ersten Blick ein wenig verwundern, auf den zweiten womöglich sogar die eine oder andere falsche Vorstellung wecken. Doch die ununterbrochene Erfolgsgeschichte des Ensembles und die immer wieder grenzenlose Begeisterung des Publikums in aller Welt sind ein Beweis für die Seriosität der Unternehmung – was nun wieder nicht bedeutet, daß auch Lustspiele vielleicht mit schwerfälligem Ernst, sozusagen aus dem Geiste einer historischen Anämie, vorgetragen würden.

 

Zwei neue Beispiele für ihre Lebendigkeit bringt die Watermill Propeller Production mit nach Neuss. Sowohl THE TAMING OF THE SHREW als auch TWELFTH NIGHT liefen Anfang dieses Jahres im traditionsreichen Londoner Old Vic – und sieben Wochen lang gab es allabendlich stehende Ovationen.

 

Im Anschluß an diese Heimspiele gastierte die Truppe mit den beiden Produktionen beim australischen Perth Festival, wo sie ganz stilvoll in His Majesty's Theatre spielte; danach folgten Auftritte beim Hong Kong Festival, der Brooklyn Academy of Music in den USA, in Mailand – und jetzt gibt die Watermill Propeller Production den Startschuß zu »unserem« eigenen Shakespeare Festival im Globe Neuss auf der Rennbahn.

 

Regisseur Edward Hall freut sich bereits auf die spezielle Atmosphäre des Globe Neuss » ... ein wunderbarer Spielort. Er ist für meine Leute und für mich etwas ganz besonderes. Einmal wegen der Möglichkeiten, die das Globe-Theater selbst bietet, zum anderen auch wegen des Standortes: Diese Lage an der Rennbahn, die herrlichen, riesigen alten Bäume – das hat etwas Außergewöhnliches, Originelles«. Worte, die von großem Geschmack zeugen ...

 

Versäumen Sie also nicht die spektakuläre Eröffnung: Am Samstag, den 2. Juni, können Sie ab 15.00 Uhr Der Widerspenstigen Zähmung miterleben, und um 20.00 Uhr geben die britischen Schauspieler der Extraklasse Was Ihr wollt.

 

Sollten Sie beide Aufführungen hintereinander buchen, so müssen Sie sich um die Überbrückung der großen Pause nicht sorgen: Sie sind herzlich zu dem Essen eingeladen, das den ereignisreichen Theatertag auch kulinarisch erhöht.

Globe Neuss

Shakespeare Festival im Globe Neuss

Kulturamt Neuss

Oberstraße 17

41460 Neuss

Tel: 02131 90-4113

Fax: 02131 90-2486

www.shakespeare-festival.de

www.neuss-kultur.de

 

Programm siehe auch unsere Festivalrubrik

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑