Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schweizer Erstaufführung: "Der Mann der die Welt ass" von Nis-Momme StockmannSchweizer Erstaufführung: "Der Mann der die Welt ass" von Nis-Momme StockmannSchweizer...

Schweizer Erstaufführung: "Der Mann der die Welt ass" von Nis-Momme Stockmann

Premiere am 29. April, 21.00 Uhr — Klosterberg 6

 

Eigentlich ist es nicht so schwer, sich in dieser Welt eine Existenz aufzubauen. Job, Familie, Haus, Freunde. Was aber passiert, wenn unsere eigenen Wünsche nicht mehr mit dieser Realität übereinstimmen?

Wenn unser Gefühl mehr will, als scheinbar zu holen ist? Der Mann, der die Welt ass. Der bereit war, Job, Familie, Haus, Freunde für nicht mehr relevant zu halten – aber von den anderen nicht aus seiner Verantwortung entlassen wurde; nicht von der Ex-Frau, nicht vom treuen Freund, nicht vom demenzkranken Vater.

 

Der junge Autor Nis-Momme Stockmann hat ein wunderbar sehnsüchtiges Stück über die Suche nach dem eigenen Lebensweg geschrieben. Es wurde sowohl beim Berliner als auch beim Heidelberger Stückemarkt ausgezeichnet. Susanne Heising inszeniert es nun als Schweizer Erstaufführung auf der Bühne des Klosterberg.

 

Regie Susanne Heising

Bühne Marianna Meyer

Kostüme Ladina Bosshard

Dramaturgie Martin Wigger

 

Besetzung

Sohn Bastian Heidenreich

Vater Dirk Glodde

Lisa Claudia Jahn

Ulf Johann-Maximilian Freiherr von Mühlen

Phillip Keoma Kaiser

 

Weitere Vorstellungen im Mai

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSES TEMPERAMENT -- 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal in der Liederhalle STUTTGART

Ungarn und seine musikalischen Beziehungen standen diesmal im Mittelpunkt des 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters. Sehr rasant und temperamentvoll interpretierten Veronika Unger (Violine), Olivier…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑