Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Schwanensee" aus St. Petersburg in Stade "Schwanensee" aus St. Petersburg in Stade "Schwanensee" aus St....

"Schwanensee" aus St. Petersburg in Stade

Sonntag, 05. Februar 2006, 19.45 Uhr, STADEUM

 

Schwarze und weiße, große und kleine Schwäne sind im Anflug auf das STADEUM. Denn am Sonntag, 5. Februar, verwöhnt das St. Petersburger Staatsballett ab 19.45 Uhr alle Freunde traditioneller Ballettkunst mit Tschaikowskis Klassiker ,,Schwanensee".

 

„Schwanensee“ erzählt die Liebesgeschichte von Prinz Siegfried und Odette, die von dem Zauberer Rotbart in die Königin der Schwäne verwandelt wird. Mit der Doppel-rolle des weißen Schwans Odette und ihres bösen Ebenbildes, des schwarzen Schwans Odile, entstand eine der schönsten und anspruchsvollsten Rollen für eine Primaballerina.

Zu den zahlreichen Höhepunkten dieses Balletts zählen die Charaktertänze, die So-lo-Variationen, die Pas de deux Siegfrieds mit dem weißen Schwan im 2. Akt und mit dem schwarzen Schwan im 3. Akt, der legendäre Tanz der vier kleinen Schwäne und die Variationen der großen Schwäne. Hinzu kommt die schillernde Pracht von Büh-nenbild und Kostümen, die eine organische Einheit schaffen und dieses vitale Meis-terwerk voller Romantik und Lebensfreude abrunden.

,,Schwanensee", das vom Grand Corps de Ballet St. Petersburg mit graziöser Ele-ganz und athletischer Sprungfertigkeit getanzt wird, wurde vom Choreographen und künstlerischen Leiter des Ensembles Viktor Korolkow inszeniert und gehört zu den berühmtesten Balletten des internationalen klassischen Repertoires überhaupt.

 

Der Choreograph Korolkow legt höchsten Wert auf Genauigkeit im Detail und stellt höchste Ansprüche an das technische Können der Tänzer. Wer sich den Spitzentanz der 18 Schwäne nicht entgehen lassen möchte, kann sich seine Karten sichern für 26,25 / 30,65 / 35,05 und 39,45 Euro im Internet unter www.stadeum.de, telefonisch unter Tel. 04141/409140 sowie bei den bekannten STADEUM-Vorverkaufsstellen.

 

Übrigens: Vor der Veranstaltung wird um 18 Uhr die Ausstellung „Leben und Sterben auf Bali“ mit Fotos von der Diplom-Designerin Marie E.U. Schirrmacher-Meitz auf der STADEUM-Galerie eröffnet. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑