Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
" Schumann!" - Tanzabend von Giovanni Napoli und Sergei Vanaev | mit Musik von Robert Schumann | Schumann Open - Theater Plauen-Zwickau " Schumann!" - Tanzabend von Giovanni Napoli und Sergei Vanaev | mit Musik..." Schumann!" -...

" Schumann!" - Tanzabend von Giovanni Napoli und Sergei Vanaev | mit Musik von Robert Schumann | Schumann Open - Theater Plauen-Zwickau

Premiere 20. Oktober 2023, 19.30 Uhr, Gewandhaus Zwickau

Tanz ganz pur. Live gespielte Klavierwerke von Robert Schumann. Zwei Choreografen mit unterschiedlichen Handschriften. Das ist der Tanzabend »Schumann!«. Sergei Vanaev hat mit Giovanni Napoli einen jungen Gastchoreografen eingeladen, dessen Kreationen nicht nur in Deutschland, sondern auch schon in Italien und Mexiko zu erleben waren.

 

Copyright: André Leischner

Das musikalische Herzstück des Abends bilden drei Klavierwerke Schumanns, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die eine große Könnerschaft des Pianisten erfordern. Die »Davidsbündlertänze«, entstanden in den zwei Monaten nach seiner Verlobung mit Clara Wieck am 14. August 1837, sind eine Abfolge von neun kontrastreichen Charakterstücken. »Papillons« entstand zwischen 1829 und 1832. Carnaval« von 1834/35 handelt von einem Maskenball. Schumann lässt an einem fiktiven Ball eine illustre Mischung von Figuren teilnehmen: unter anderem Figuren aus der Commedia dell’arte wie Pierrot und Harlekin, die Komponisten Frédéric Chopin und Niccolò Paganini, die Komponistin und spätere Ehefrau Clara Wieck (als Chiarina) sowie sich selbst.

Ohne ein Handlungsballett im ursprünglichen Sinn zu sein, werden im Laufe des Abends in vielen kleinen Geschichten die Bewegung und die Musik im Mittelpunkt stehen.

Nachdem in der Spielzeit 2022/ 23 das Musiktheater sich im »Schumann Open« dem großen Sohn der Stadt Zwickau verschrieben hat, widmet nun die Ballettsparte dem Komponisten einen eigenen Tanzabend.

Choreografie, Inszenierung und Bühne   Giovanni Napoli  ,  Sergei Vanaev
Klavier  Peter Foggitt
Kostüme  Annabel von Berlichingen
Dramaturgie  Christina Schmidt
Trainingsleiterin, Assistentin des Ballettdirektors  Wen-Hua Chang
Ballettrepetitor  Masayuki Carvalho

Mit  Bianca Cerioni ,  Jieun Choi ,  Rita Di Bin ,  Lucie Froehlich ,   Miyu Fukagawa  ,  Sofia Iseppato ,  Yoon Seo Kim ,  Soyoung Ko ,  Veronica Sala ,  Yuria Takahashi ,  Kristina Kelly Zaidner ;    Davide Gentilini  ,  Luca Di Giorgio ,  Minsu Kim ,  Stefano Neri ,  Marco Palamone ,  Lucien Zumofen

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑