Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Schneewittchen und die sieben Zwerge“ open air in Stade„Schneewittchen und die sieben Zwerge“ open air in Stade„Schneewittchen und die...

„Schneewittchen und die sieben Zwerge“ open air in Stade

Sonntag, 26. August 2007, 14.00 Uhr, im Johannis-kloster-Innenhof

 

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Um genau diese Frage dreht sich alles in dem spannenden Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. Am Sonntag, 26. August, können es große und kleine Kinder ab vier Jahren als Puppentheater um 14 Uhr open air im Johanniskloster-Innenhof in Stade erleben.

Im Rahmen des vom Stadeum organisierten Holk-Festes erfahren die Zuschauer bei der Märcheninterpretation von Matthias Kuchta vom Lille Kartofler Figurentheater so einiges Neues. Zum Beispiel, dass die Zwerge überhaupt nicht so hilfsbereit und un-eigennützig sind wie bislang vermutet. Als sie das schöne Schneewittchen bei sich aufnehmen, handeln sie eher nach der Devise "Unterkunft gegen Hausputz".

 

Den Kindern scheint dieses (scheinbar doch nicht veraltete) Rollenverhältnis be-kannt. Sie amüsieren sich köstlich und schnarchen mit den Zwergen nach angeblich getaner Arbeit um die Wette. Sie erleben die Geschichte von Schneewittchen, das von der Königin zu den Zwergen flüchtet, in den Apfel beißen muss und am Ende dennoch triumphiert.

 

Alle kartoffelnasigen Figuren werden von Matthias Kuchta stimmlich zu individuellen, lebendigen Charakteren geformt. Der 54-Jährige spielt alle Rollen selbst, und zwar mit seinen weichen, fast lebensgroßen Textilfiguren, die auf dem Fußboden vor und manchmal auch zwischen den Kindern geführt werden. Das Spiel ist ein großes, le-bendiges, phantasievolles Bilderbuch, das den Kindern zahlreiche Möglichkeiten bie-tet, selbst in das Spielgeschehen einzugreifen.

 

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 6 Euro telefonisch unter 04141/409140, im In-ternet unter www.stadeum.de sowie bei allen bekannten Stadeum-Vorverkaufsstellen. Bei Regen findet das Puppentheater im Königsmarcksaal des Stader Rathauses statt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑