Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Schneewittchen und die sieben Zwerge“ open air in Stade„Schneewittchen und die sieben Zwerge“ open air in Stade„Schneewittchen und die...

„Schneewittchen und die sieben Zwerge“ open air in Stade

Sonntag, 26. August 2007, 14.00 Uhr, im Johannis-kloster-Innenhof

 

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Um genau diese Frage dreht sich alles in dem spannenden Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. Am Sonntag, 26. August, können es große und kleine Kinder ab vier Jahren als Puppentheater um 14 Uhr open air im Johanniskloster-Innenhof in Stade erleben.

Im Rahmen des vom Stadeum organisierten Holk-Festes erfahren die Zuschauer bei der Märcheninterpretation von Matthias Kuchta vom Lille Kartofler Figurentheater so einiges Neues. Zum Beispiel, dass die Zwerge überhaupt nicht so hilfsbereit und un-eigennützig sind wie bislang vermutet. Als sie das schöne Schneewittchen bei sich aufnehmen, handeln sie eher nach der Devise "Unterkunft gegen Hausputz".

 

Den Kindern scheint dieses (scheinbar doch nicht veraltete) Rollenverhältnis be-kannt. Sie amüsieren sich köstlich und schnarchen mit den Zwergen nach angeblich getaner Arbeit um die Wette. Sie erleben die Geschichte von Schneewittchen, das von der Königin zu den Zwergen flüchtet, in den Apfel beißen muss und am Ende dennoch triumphiert.

 

Alle kartoffelnasigen Figuren werden von Matthias Kuchta stimmlich zu individuellen, lebendigen Charakteren geformt. Der 54-Jährige spielt alle Rollen selbst, und zwar mit seinen weichen, fast lebensgroßen Textilfiguren, die auf dem Fußboden vor und manchmal auch zwischen den Kindern geführt werden. Das Spiel ist ein großes, le-bendiges, phantasievolles Bilderbuch, das den Kindern zahlreiche Möglichkeiten bie-tet, selbst in das Spielgeschehen einzugreifen.

 

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 6 Euro telefonisch unter 04141/409140, im In-ternet unter www.stadeum.de sowie bei allen bekannten Stadeum-Vorverkaufsstellen. Bei Regen findet das Puppentheater im Königsmarcksaal des Stader Rathauses statt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑