Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schlossfestspiele Ettlingen: AMADEUS von Peter ShafferSchlossfestspiele Ettlingen: AMADEUS von Peter ShafferSchlossfestspiele...

Schlossfestspiele Ettlingen: AMADEUS von Peter Shaffer

Premiere, 5. Juli, 20.30 Uhr, Schlosshof.

 

Salieri liegt im Sterben. Mozart ist längst tot. – „Salieri – Mörder“ raunt und hallt es da plötzlich durch die nächtlichen Gassen Wiens. Ein Skandal!

 

In seiner Sterbenacht bezichtigt Antonio Salieri, einst Hofkomponist und

Hofkapell-meister am österreichischen Hof in Wien, sich selbst, Mozart

ermordet zu haben.

In Rückblenden wird nun die Geschichte Mozarts und sein trauriges Ende

aufgerollt. Doch nicht, wie wir sie aus Geschichtsbüchern und Lexikas

kennen; sein Wider-sacher Salieri erzählt. Am Ende muß er selbst vor dem

Genie Mozart, das er als einziger erkannt und bewußt unterdrückt hatte,

kapitulieren. Und so gerät die Abrech-nung zu einer einzigen Hommage an die

Musik und die Genialität Mozarts, die alle Mittelmäßigen zu Mittätern

werden läßt.

 

Die spannende und zugleich amüsante Geschichte mit überraschenden Wendungen und Deutungen ist gleichzeitig eine unterhaltsame interessante Einführung in die Musikgeschichte; man lernt Mozarts Werke durch (von Salieri

kommentierte) Einspielungen neu kennen, verstehen, nachempfinden und

lieben.

 

Peter Shaffer gelang mit seinem Theaterstück über Mozart und seinen

Rivalen Salieri ein Theatercoup zum Thema Genie und Mittelmäßigkeit. Es

verbindet die Liebe zur Musik (Wolfgang Amadeus Mozarts) mit einer

einzigartigen gelungenen Mischung an Unterhaltung, Dramatik und Geschichte.

„Amadeus“ ist eines der besten und erfolgreichsten modernen Stücke. 1979

hatte es in London seine umjubelte Uraufführung, 1980 war es ein Hit am

Broadway und seit 1981 wurde und wird es weltweit an unzähligen Bühnen

gespielt.

 

Regie: Heinz Trixner, Musikalische Leitung: Jürgen Voigt

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑