Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Zürich: Kinderwochenende im Schiffbau Schauspielhaus Zürich: Kinderwochenende im Schiffbau Schauspielhaus Zürich:...

Schauspielhaus Zürich: Kinderwochenende im Schiffbau

26. bis 28. Mai:

Hinter die Kulissen schauen, die wildesten Abenteuer mit Ronja Räubertochter bestehen oder bei der Club-Lounge feiern? Das Junge Schauspielhaus bietet Ende Mai wieder ausreichend Gelegenheit dazu.

 

Club-Lounge

Für junge Leute von 16 bis 23 Jahren

26. Mai 2006, 21 bis 4h, Schiffbau Halle 3

Eintritt frei

Wie jeden Monat präsentiert das Junge Schauspielhaus am letzen Sonntag die Club-Lounge im Schiffbau. Jugendliche können auf der hauseigenen Show-Bühne ihr Talent unter Beweis stellen. Tanz, Gesang, selbst geschriebene Szenen und Texte. Einfach zeigen, was in einem steckt. DJs runden das Ganze ab und sorgen für die richtige Stimmung. Die Halle 3 verwandelt sich ausserdem in einen Dancefloor. Es darf getanzt werden.

 

Kindertheaterfest «Märchenfest»

Für Kinder von 8 bis 13 Jahren

27. Mai 2006, 17 bis 21h30, Schiffbau Halle 3

Beim Kindertheaterfest ist die Märchenwelt in Aufruhr. Eine kleine Fee wurde entführt und nun treffen sich alle Bewohner im Schiffbau, um das Geheimnis ihres Verschwindens zu lüften. Verwunschene Prinzen, edle Prinzessinnen … Hier wird ein ganz eigenes Märchen erzählt, in das jeder mit einsteigen kann. Viel Spass, Freude und ein tolles Fest soll es am Ende geben, denn Märchen enden doch immer gut. Oder?

 

Lesung «Ronja Räubertochter»

Für Kinder ab 5 Jahren

28. Mai 2006, 15h30, Schiffbau Halle 3

Eintritt frei, Gratiskarten an der Theaterkasse im Pfauen

Mitten im wilden Räuberwald lebt Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis. Auf ihren Streifzügen lernt sie die Schönheit, aber auch die Gefahren des Waldes und dessen unheimlicher Geschöpfe kennen. Dabei trifft sie eines Tages den gleichaltrigen Birk, der zur verfeindeten Sippe der Borkaräuber gehört. Die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft. Gemeinsam bestehen sie viele Abenteuer und am Schluss gelingt es ihnen sogar, die zerstrittenen Räuberbanden zu vereinen. Dominique Lüdi liest innerhalb der Reihe Lesung für Kinder Auszüge aus Astrid Lindgrens Räuberroman «Ronja Räubertochter».

 

Das Junge Schauspielhaus veranstaltet alle drei Reihen monatlich. Anmeldungen für Auftritte bei der Club-Lounge und für das Kindertheaterfest unter: 044 258 75 18 oder junges@schauspielhaus.ch.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑