Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Graz: Online-Premiere „Zitronen Zitronen Zitronen“ von Sam SteinerSchauspielhaus Graz: Online-Premiere „Zitronen Zitronen Zitronen“ von Sam...Schauspielhaus Graz:...

Schauspielhaus Graz: Online-Premiere „Zitronen Zitronen Zitronen“ von Sam Steiner

31.03.2021, 19:30 Uhr

Politische Debatten, privates Geplapper, Katzenbilder, Hasskommentare, Spam – 7.7 Milliarden Menschen auf der Welt sprechen 16.000 Worte pro Tag und 417.560.000 im ganzen Leben. Multipliziert durch Internet, TV, Radio, Handy ergibt das ein gewaltiges und exponentiell ansteigendes Kommunikationsaufkommen. In seinem preisgekrönten Stück entwirft der britische Autor Sam Steiner eine undemokratische Versuchsanordnung: In einer nahen Zukunft wird ein Gesetz auf den Weg gebracht, das die Kommunikation auf 140 Wörter pro Tag und Mensch begrenzt.

Copyright: Lex Karelly

„Zitronen  Zitronen Zitronen“ ist die Liebesgeschichte eines ungleichen Paares – in der Inszenierung  von Anne Mulleners heißen sie Bernadette und Olivia – während der zunächst drohenden  und dann real existierenden Schweigeverordnung. Bernadette ist Juristin, Olivia Musikerin,  Bernadette akzeptiert das Gesetz, Olivia engagiert sich lautstark dagegen. Wie arrangieren  sie sich mit dem Tageslimit? Bedeutet eine Reduktion der Wörter weniger Gemeinsamkeit  oder weniger Streit? Verlieren sie sich oder lernen sie sich überhaupt erst kennen?

Ohne  Dogmatismus spielt der junge britische Autor durch, was eine Reduktion des Grundrechts  auf „Redefreiheit“ privat und politisch bedeuten könnte.

Die junge Regisseurin Anne Mulleners inszeniert zum einen die Live-Version für HAUS  DREI. Darüber hinaus erarbeitet sie gemeinsam mit dem Filmemacher Thomas Achitz  einen etwas anders umgesetzten Theater-Stream, deren letzte Szenen an einem ganz  besonderen Ort spielen: dem Botanischen Garten in Graz.

Aus dem Englischen von Stefan Wipplinger

Regie Anne Mulleners
Entwurf Bühne Eva Sol
Kostüme & Umsetzung Bühnenentwurf Philipp Glanzner
Musik Mihai Codrea, Sanziana Dobrovicescu
Dramaturgie Franziska Betz
Kamera & Schnitt Thomas Achitz
Set-Ton & Mischung Elisabeth Frauscher
Kameraassistenz Roman Achitz
Theaterpädagogik Julia Gratzer
Olivia Maximiliane Haß
Bernadette Katrija Lehmann

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ELEMENTARE AUSBRÜCHE -- Richard Wagners "Parsifal" in der Staatsoper STUTTGART

In der zerklüfteten Inszenierung von Calixto Bieito (Bühne: Susanne Geschwender; Kostüme: Merce Paloma) liegt die Apokalypse schon hinter uns, die Brücken sind eingestürzt, die Menschen kämpfen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑