Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Johann Sebastian Bach: "Weihnachtsoratorium – Szenen einer schlaflosen Nacht" - Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf-DuisburgJohann Sebastian Bach: "Weihnachtsoratorium – Szenen einer schlaflosen Nacht"...Johann Sebastian Bach:...

Johann Sebastian Bach: "Weihnachtsoratorium – Szenen einer schlaflosen Nacht" - Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg

Premiere Samstag, 11.12.2021, 19.30 Uhr, Opernhaus Düsseldorf

Fünf Paukenschläge und es ist Weihnachten. Von den großen vokalinstrumentalen Werken Johann Sebastian Bachs ist das erstmals zum Jahreswechsel 1734/35 aufgeführte Weihnachtsoratorium das mit Abstand populärste. Durch die unerschöpflich reiche und klare Ton- und Harmoniesprache des tiefgläubigen Thomaskantors, seine feinsinnige Zusammenführung aus überlieferten Melodien, wiederverwendetem weltlichen Kantatenmaterial, Neukomposition und festlichen bis innigen Chorälen, ist bis heute die Weihnachtsgeschichte auch Anders- und Nicht-Gläubigen vertraut.

 

Copyright: Per Appelgren

Durch die Geburt eines Kindes, geboren von einer einfachen Frau, gerät die Welt in Bewegung. Ob man daran glaubt oder nicht, ob man es versteht oder bezweifelt, ob man es anficht oder es einen anficht – niemanden lässt dieses Ereignis kalt. Was, wenn das, was im Stall von Bethlehem vor über zweitau-send Jahren geschah, heute passieren würde? Ein Kind, dessen Geburt Erlösung verspricht, kommt mitten in der Stadt, gleich nebenan zur Welt. In Johann Sebastian Bachs Werk kommen durch seine klare, innige wie sinnliche Musik unterschiedlichste Stimmen zu Wort, die unmittelbar auf ein Ereignis reagieren, das damals wie heute ‚Neuanfang‘ erzählte und erzählt.

Regisseurin Elisabeth Stöppler, Bühnenbildnerin Annika Haller und Kostümbildnerin Su Siegmund widmen sich in Moment- und Nahaufnahmen ganz unterschiedlichen Menschen einer weltlichen Stadtgesellschaft und er-zählen von ihrer Sehnsucht nach kollektiver Verbindlichkeit und Nähe, von Einsamkeit und Scheitern, von Hoffnung. Mit vierzehn Solist*innen und dem Chor der Deutschen Oper am Rhein werden alle sechs Teile des Weihnachtsoratoriums in einer musiktheatralen Fassung erklingen.

Oratorium welches Die heilige Weyhnacht über in beyden Hauptkirchen zu Leipzig musiciret wurde“ von Johann Sebastian Bach (1734/35) in einer musiktheatralen Fassung von Elisabeth Stöppler, Sprechtexte von Hannah Dübgen
In deutscher Sprache mit Übertiteln
Dauer: ca. 2 ½ Stunden

    Musikalische Leitung
    Axel Kober / Gerhard Michalski
    Inszenierung
    Elisabeth Stöppler
    Bühne
    Annika Haller
    Kostüme
    Su Sigmund
    Chorleitung
    Gerhard Michalski
    Licht
    Volker Weinhart
    Dramaturgie
    Carmen Kovacs / Anna Melcher
   

    Mutter (Sopran 1)
    Anke Krabbe
    Barkeeperin (Sopran 2)
    Athanasia Zöhrer
    Geschäftsfrau (Sopran 3)
    Morenike Fadayomi
    Alleinstehende (Alt 1)
    Susan Maclean
    Maria (Alt 2)
    Sarah Ferede
    Tochter (Alt 3)
    Ekaterina Aleksandrova
    Sohn (Tenor 1)
    Cornel Frey
    Der Andere (Altus)
    Terry Wey
    Arbeiter (Tenor 2)
    Andrés Sulbarán
    Dandy (Tenor 3)
    Johannes Preißinger
    Vater (Bass 1)
    Luke Stoker
    Atheist (Bass 2)
    Torben Jürgens
    Student (Bass 3)
    Jake Muffett
    Joseph (Sprecher)
    Florian Simson
    
    Chor der Deutschen Oper am Rhein
    Orchester Düsseldorfer Symphoniker

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑