Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Der Mensch ist ein Anderer« - Eine Stückentwicklung mit den CyberRäubern und Neuronalen Netzen - Staatstheater Wiesbaden »Der Mensch ist ein Anderer« - Eine Stückentwicklung mit den CyberRäubern und...»Der Mensch ist ein...

»Der Mensch ist ein Anderer« - Eine Stückentwicklung mit den CyberRäubern und Neuronalen Netzen - Staatstheater Wiesbaden

Premiere 1. Oktober 2021, 19.30 Uhr, Wartburg

Der Theaterabend »Der Mensch ist ein Anderer« ist ein so bislang noch nicht dagewesenes Experiment an der Schnittstelle von Theater und Künstlicher-Intelligenz-Forschung. Denn die Autorschaft der vom Berliner Künstlerkollektiv CyberRäuber umgesetzten Aufführung übernimmt live eine Künstliche Intelligenz, genauer: das Neuronale Netz GPT-3. Mit Textanfängen aus der Theater- oder anderer Literatur gefüttert, schreibt GPT-3 jeden Abend neue Szenen, die von drei Schauspieler:innen sofort umgesetzt werden. Und siehe da: GPT-3 produziert höchst Überraschendes, unfassbar Lustiges, viel Tief- und manchmal auch Unsinn.

 

Copyright: CyberRäuber / formdusche.de

GPT-3 ist das derzeit wohl weltweit mächtigste auf Spracherzeugung trainierte Neuronale Netz. Es ist u.a. mit Abermillionen von Texten trainiert worden, die die Menschheit jeden Tag ins Internet stellt. GPT-3 kann daher nicht nur Theatertexte herstellen, sondern auch selbst endlos Fake News und Verschwörungstheorien produzieren.

Teil jeder Vorstellung ist daher auch eine abschließende Diskussion darüber, was es bedeutet, wenn Maschinen plötzlich endlos anscheinend sinnvollen Text erzeugen.

Inszenierung CyberRäuber (Björn Lengers & Marcel Karnapke)
Bühne Lars Werneke Kostüme Steffi Sucker
Audio & Inerface Jörg Brinkmann
Dramaturgie Wolfgang Behrens
Operator & Regieassistenz Lana Bandorski

Mit Sophie Pompe, Vera Hannah Schmidtke, Philipp Steinheuser

Die nächsten Vorstellungstermine: Am 3., 5., 14., 15. und 16. Oktober 2021. 

Weitere Vorstellungstermine und mehr Informationen finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑