Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Düsseldorf konnte Stellung als beste Bühne in NRW nicht haltenSchauspielhaus Düsseldorf konnte Stellung als beste Bühne in NRW nicht haltenSchauspielhaus...

Schauspielhaus Düsseldorf konnte Stellung als beste Bühne in NRW nicht halten

Nach der jährlichen Kritikerumfrage des Magazins "theater pur" 2005 verdient das Schauspielhaus Bochum den Rang als beste Bühne in NRW. Damit hat das Haus sich vor den Vorjahresbesten Düsseldorf geschoben. Die anderen Bühnen folgen in großem Abstand.

Das Ergebnis der Umfrage beweist auch die hohe Qualität der NRW-Theater. Denn fast jeder Kritiker hielt eine oder auch mehrere Produktionen anderer Häuser für bemerkenswert. Desweiteren gab es eine Vielzahl an Einzelnennungen für die Bereiche beste Regie, Ausstattung und Darsteller.

 

In den Bereichen Ballett/Tanztheater stehen in diesem Jahr das aalto ballet theater essen an erster Stelle, gefolgt vom Tanztheater Wuppertal und dem Ballett der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf/Duisburg. Besonders bemerkenswert erschien den Kritikern das Ballett des Tanztheaters Dortmund, das mit seinem neuen Chef Xin Peng Wang in vielen Rubriken genannt wurde.

 

Im Bereich Musiktheater befindet sich auch in diesem Jahr das Aalto Musiktheater einsam an der Spitze. Das Opernhaus in Gelsenkirchen, das sich mit schmalem Etat auf Raritäten spezialisierte und hier eine hohe Qualität erreichte, belegt Rang zwei und verweist damit die Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf/Duisburg auf den dritten Platz.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑