Küche, Bad und Schlafzimmer sind Wohnung und Bühnenbild zugleich, Alltag und Kunst ineinander verschränkt. Die Neue Heimat wird zum Ort für Theateraufführungen, Lesungen, Gespräche, Konzerte. Oder besuchen Sie Kristo Šagor, um mit ihm zu kochen oder Fußball zu gucken.
Das erste Mal öffnet die Neue Heimat am 12. Oktober mit der Uraufführung von „Der eigene Raum“.
Für das Projekt „Neue Heimat. Wohnen unter Tage“ sucht der Autor und Regisseur Kristo Šagor noch Bücher für seine Bibliothek. Alle Theaterfreunde sind dazu aufgerufen ihm dabei zu helfen. Lieblingsbücher, Bücher, die in jeden Haushalt gehören sowie Kuriositäten und wertgeschätzte Literatur sollen seine Regalwände füllen. Viele Bücher wurden bereits abgegeben, die letzten Regalmeter sind aber noch frei. Besonders über Science-Fiction-Literatur, Bildbände oder Comics freut sich der Hausherr. „Gerne können mir die Leute auch ein paar Sätze in das Buch schreiben, warum es für sie eine besondere Bedeutung besitzt“, wünscht sich Kristo Šagor. Die Bücher werden Bestandteil der Wohnung sein, die gleichzeitig auch als Bühne für Inszenierungen, Diskussionen und andere Aktionen genutzt wird.
Die Bücher können am Bühneneingang des Schauspielhauses an der Königsallee beim Pförtner abgegeben werden. Name und Adresse sollten in den Einband geschrieben werden. Per Post können die Bücher mit dem Vermerk „Bücher – Neue Heimat“ geschickt werden an: Schauspielhaus Bochum, Königsallee 15, 44723 Bochum