Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Bochum: Autor und Regisseur Kristo Šagor richtet sich für fünf Monate im Theater unter Tage ein Schauspielhaus Bochum: Autor und Regisseur Kristo Šagor richtet sich für fünf...Schauspielhaus Bochum:...

Schauspielhaus Bochum: Autor und Regisseur Kristo Šagor richtet sich für fünf Monate im Theater unter Tage ein

Das Projekt „Neue Heimat. Wohnen unter Tage“. Bücher gesucht!

 

Mit Spielzeitbeginn zieht der Autor und Regisseur Kristo Šagor für fünf Monate in den kleinsten Spielort des Schauspielhauses ein und macht das Theater unter Tage zu seiner Neuen Heimat.

Küche, Bad und Schlafzimmer sind Wohnung und Bühnenbild zugleich, Alltag und Kunst ineinander verschränkt. Die Neue Heimat wird zum Ort für Theateraufführungen, Lesungen, Gespräche, Konzerte. Oder besuchen Sie Kristo Šagor, um mit ihm zu kochen oder Fußball zu gucken.

Das erste Mal öffnet die Neue Heimat am 12. Oktober mit der Uraufführung von „Der eigene Raum“.

 

Für das Projekt „Neue Heimat. Wohnen unter Tage“ sucht der Autor und Regisseur Kristo Šagor noch Bücher für seine Bibliothek. Alle Theaterfreunde sind dazu aufgerufen ihm dabei zu helfen. Lieblingsbücher, Bücher, die in jeden Haushalt gehören sowie Kuriositäten und wertgeschätzte Literatur sollen seine Regalwände füllen. Viele Bücher wurden bereits abgegeben, die letzten Regalmeter sind aber noch frei. Besonders über Science-Fiction-Literatur, Bildbände oder Comics freut sich der Hausherr. „Gerne können mir die Leute auch ein paar Sätze in das Buch schreiben, warum es für sie eine besondere Bedeutung besitzt“, wünscht sich Kristo Šagor. Die Bücher werden Bestandteil der Wohnung sein, die gleichzeitig auch als Bühne für Inszenierungen, Diskussionen und andere Aktionen genutzt wird.

 

Die Bücher können am Bühneneingang des Schauspielhauses an der Königsallee beim Pförtner abgegeben werden. Name und Adresse sollten in den Einband geschrieben werden. Per Post können die Bücher mit dem Vermerk „Bücher – Neue Heimat“ geschickt werden an: Schauspielhaus Bochum, Königsallee 15, 44723 Bochum

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑